Schiessen auf einem zentralen Feldstand: Dieses Jahr soll’s klappen mit «Feuer frei» | W&O

28.04.2022

Schiessen auf einem zentralen Feldstand: Dieses Jahr soll’s klappen mit «Feuer frei»

Vom 19. bis 21. August soll das Obertoggenburger Feldschiessen in der Nesslauer Laad nun endlich stattfinden.

Von Katharina Rutz
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das Obertoggenburger Feldschiessen hat Tradition. Letztes Jahr haben es die Schützinnen und Schützen aber nicht auf einem zentralen Feldstand schiessen können, sondern in den Vereinsschiessständen. Dies, weil die geforderten Coronamassnahmen die Organisation schwierig gemacht hätten und die Geselligkeit dadurch verloren gegangen wäre. Das Organisationskomitee unter der Leitung von Ewald Geisser hatte deshalb entschieden, den Anlass zu verschieben.

OK-Mitglieder können es kaum erwarten

Das Konzept wanderte also in die Schublade und wurde inzwischen wieder daraus hervorgeholt. «Bereits Anfang Jahr haben mich einzelne OK-Mitglieder darauf angesprochen, wann wir denn nun wieder die erste Sitzung abhalten würden», sagt Ewald Geisser. Bis auf eine Person, die aber bereits ersetzt werden konnte, sind alle OK-Mitglieder dabei geblieben. «Wir sind alle sehr motiviert», so der OK-Präsident.

Pandemie ist noch nicht vergessen

Jetzt heisst es das Konzept in die Realität umzusetzen. «Wir sind an der Detailplanung von Infrastruktur, Unterhaltungsprogramm und Verpflegung. Jetzt wird gebucht, was wir letztes Jahr bereits reserviert hatten», sagt Geisser. Wenn etwas bereits verplant ist, werden Alternativen gesucht. Corona ist trotz all der Lockerungen immer noch im Hinterkopf. «Die Situation ist aber eine ganz andere», so Ewald Geisser. «Die besondere Lage ist aufgehoben und aufgrund der bisherigen Erfahrungen gehen wir davon aus, dass die Ansteckungszahlen im Sommer weiter sinken.»

Motto des Feldschiessens ist «Wild Wild West»

Das OK rechnet deshalb fest damit, das Obertoggenburger Feldschiessen in der Nesslauer Laad dieses Jahr wie geplant durchführen zu können. Geplant hat das OK ein Fest für alle, für Jung und Alt. Das Motto des Feldschiessens, das vor allem auch ein geselliger Anlass werden soll, ist «Wild Wild West». Das Musikprogramm soll ebenso vielfältig werden wie das Angebot in der Festwirtschaft und der Kinderspielplatz. So dass neben dem Schiessbetrieb für kurzweilige Stunden am Feldschiessen in der Nesslauer Laad gesorgt ist.