Dieser Anlass, welcher gemeinsam mit Krempel Buchs ins Leben gerufen wurde, lockte knapp 100 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer ins Schloss. Die beiden internationalen Bands sind bekannte Grössen in der World-Folk-Szene. Sie verbindet die Leidenschaft zu spielen, die Lebensfreude und die Lust das Publikum auf eine musikalische Reise mitzunehmen.
Den Auftakt des Konzertes machten Good Habits, Bonnie Schwarz und Pete Shaw. Sie überzeugten mit sanften Indie-Folk Songs, fröhlichem Folk-Pop, verblüffenden Instrumentalstücken und ausnahmslos starken Coverversionen. Ihre Musik zeichnete sich durch die einzigartige Kombination aus dem virtuosen musikalischen Können und der Gabe, lebendige Geschichten zu erzählen, aus. Sie vermochte das anfangs verhaltene Publikum aus der Reserve zu locken, so dass bald kein Zeh mehr ruhig bleiben konnte.
The Trouble Notes rissen die Zuschauerinnen und die Zuschauer mit dem virtuosen Geigenspiel von Bennet Cerven und dem grandiosen Florian Eisenschmidt auf der Indie-Elektrogitarre, ab dem ersten Ton mit. Mit dem Rhythmus, der lebensfrohen und fesselnden Musik schafften Sie es, den Funken gänzlich ins Publikum überspringen zu lassen. Sie flochten verschiedene kulturelle Einflüsse in ihre Musik ein und begeisterten mit überraschenden, verspielten und mitreissenden Songs.
Überzeugende Synergie
Den Abschluss und gleichwohl den Höhepunkt des Abends bestritten beide Bands gemeinsam. Auf den Feldern des Glastonbury Festivals 2023 schlossen sich die beiden Gruppen The Trouble Notes und Good Habits für ein improvisiertes Konzert zusammen und kombinierten ihre einzigartigen Stile der fröhlichen, von Streichern getragenen Folk-Fusion. Die Synergie war so überzeugend, dass sie gemeinsam die Band Just Like Clay gründeten.
Und damit überzeugten sie dann auch bei uns vollends: Der Schlosshof bot wie so oft das beste Ambiente dazu, das Publikum war begeistert, liess sich mittragen von dieser einzigartigen, ansteckenden Energie und Lebensfreude, dass ausnahmslos alle mitklatschten, mit den Füssen wippten oder spontan zur Musik tanzten. Noch lange hallte dieses unbeschwerte und beschwingte Gefühl in die Nacht hinein.