Schneesportvergnügen auf dem Hausberg: 13 Familien am traditionellen Wettkampf | W&O

25.01.2022

Schneesportvergnügen auf dem Hausberg: 13 Familien am traditionellen Wettkampf

Ein Spass und Herausforderung für Gross und Klein war das Familienskirennen des Skiclub Buchs. Die Familie Schena meisterte die Strecke am Schnellsten.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Bei perfekten Pistenbedingungen fand am vergangenen Sonntag das traditionelle Familienskirennen im Buchser Malbun statt. Nach drei Jahren ohne diesen familiären Anlass lockte das herrliche Wetter zahlreiche mitwirkende Personen an den Berg und das Skirennen konnte mit total 53 Anwesenden, die in 13 Familien aufgeteilt waren, durchgeführt werden. Die Rennbedingungen waren optimal und der Riesenslalom-Kurs wurde bereits am frühen Morgen ausgesteckt. Einmal mehr suchten auch die Pontoniere Buchs in ihrem Winterprogramm den schnellsten Fahrer, ausnahmsweise nicht im fliessenden Gewässer, sondern auf dem Schnee.

Erstes Rennen überhaupt für einige Kinder

Ebenso ging es bei den 13 teilnehmenden Familien des Skiclub Buchs um Geschwindigkeit und Schwünge, welche sie motiviert und mit viel Freude in den Schnee zauberten. Für einige Kinder war es sogar das erste Rennen überhaupt.
 Da wird Tempo gebolzt: Familie Schena auf ihrer Siegesfahrt.
Da wird Tempo gebolzt: Familie Schena auf ihrer Siegesfahrt.
Bild: PD
Normalerweise wird das Familien-Skirennen in zwei Kategorien nach Altersklasse eingeteilt (1. Kategorie: Jahrgang 2011 und jünger / 2. Kategorie: Jahrgang 2010 und älter). Da Letztere aber zu wenig Teilnehmende hatte, wurde in einer gemischten Kategorie gefahren. Dies wurde aber bei der Preisverteilung berücksichtigt. So erhielten nebst den drei «Podest-Familien» auch die drei letztplatzierten Renn-Familien einen schönen Preis. Gewonnen hat das Familienrennen 2022 Familie Schena. Sie verwies die Familien Schwendener auf Rang zwei sowie die Familien Enderlin/Berger auf Rang drei. Die jüngste Teilnehmerin, sie hatte Jahrgang 2019, fuhr mit ihrer Familie auf den sagenhaften neunten Rang.
 Das Siegerpodest des Familienskirennens.
Das Siegerpodest des Familienskirennens.
Bild: PD
Alle Teilnehmende im Buchser Malbun konnten den Kurs erfolgreich, mit viel Freude und vor allem unfallfrei absolvieren. Es war für alle Beteiligten ein erfolgreicher und schöner Tag am Berg.