Schöne Bescherung: Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte | W&O

Buchs 27.12.2024

Schöne Bescherung: Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Von Luzi und Notta Hugentobler
aktualisiert am 27.12.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Und es begab sich ... nein, nicht in Bethlehem, sondern am 24. Dezember im Interregio IR3278, Abfahrt 16.45 Uhr, von Buchs nach Zürich-­Flughafen, Wagen Nr.4.

Zwei Samsonite Koffer im Einstiegsbereich deponiert. Die Bombardier Züge sind nicht bekannt für grosse Gepäckabteile. Kurz nach Altstätten, ein Kontrollblick und – oh, Schreck – der rote Samsonite ist verschwunden. Oh, du fröhliche!

Sofortiger Anruf bei der Bahn- und Kantonspolizei und eifrige Diskussionen mit mitfühlenden Fahrgästen. Ja, klar. Altstätten ist bekannt. Honi soit qui mal y pense.

Zehn Minuten nach Abfahrt in Rorschach dann der erlösende Anruf der Kantonspolizei: Der Koffer sei vom Sicherheitsdienst beim Bahnhof in Altstätten von Verdächtigen beschlagnahmt worden. Es gilt die Unschuldsvermutung. Wir sollen in St. Gallen aussteigen und zurück nach Rorschach fahren, die Polizei werde uns den Koffer dort übergeben. Jauchzet, frohlocket …

Gesagt, getan, und eine knappe halbe Stunde später konnten wir den Koffer von zwei Kantonspolizisten auf Perron 4 in Empfang nehmen. Die Polizei, dein Freund und Helfer. Ein grosses Lob und fünf Sterne in der Rezension. «Möchten Sie eine Strafanzeige machen?» Nein, nein, wir wissen es alle, dies bringt nichts, ausser administrative Umtriebe. Weihnachten, das Fest der Liebe und Vergebung.

Mit beiden Koffern, diesmal in Griffnähe, sind wir mit einer Stunde Verspätung in Kloten eingetroffen. Stille Nacht …

Luzi und Notta Hugentobler
Schulhausstrasse 18, 9470 Buchs