Am Wochenende öffnete das neue Primarschulhaus Feld für einmal nicht für die Schüler, sondern für die Bevölkerung die Türe zur Besichtigung. «Herzlich willkommen in unserem tollen Schulhaus» war auf dem Eingangsplakat zu lesen.
Toll ist dieses Schulhaus in der Tat. Das Holzgebäude mit seinem gefalteten Dach punktet im Innern mit viel Holz und Licht, mit grosszügigen, modernen Klassenräumen und natürlich mit der flächigen Raumstruktur des Obergeschosses, welches von oben belichtet ist.
Das Volumen beinhaltet ein Raumprogramm für neun Schulklassen und einen Kindergarten. Nebst den Klassenzimmern sind hier auch Werk- und Handarbeitsräume, Gruppenräume, Lehrerzimmer, Bibliothek, Aula, Turnhalle und moderne sanitäre Anlagen in schönster Weise angeordnet, auch optisch gesehen. Und trotzdem gliedert sich das Schulhaus diskret in die bestehende Häuserlandschaft des Quartiers ein. Schulpräsident Bruno Seifert jedenfalls ist mehr als zufrieden. Er meldet:
Trotz schönem Wetter fanden am Samstag (mit Zertifikatspflicht) 390 Besucherinnen und Besucher den Weg ins neue Wartauer Schulhaus. Am Sonntag (mit Maske) waren es 105.