Schülerinnen und Schüler konnten erste Kontakte mit möglichen Lehrbetrieben knüpfen | W&O

27.02.2022

Schülerinnen und Schüler konnten erste Kontakte mit möglichen Lehrbetrieben knüpfen

Zum ersten Mal organisierte der Gewerbe- und Industrieverein Sennwald eine Tischmesse im Oberstufenzentrum Türggenau. 19 Betriebe stellten sich den Jugendlichen vor.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Dicht an dicht reihten sich die Ausstellungstische in der Eingangshalle und der Aula des Oberstufenzentrums (OZ) Salez – 19 Betriebe und Firmen der Gemeinde Sennwald stellten sich am vergangenen Dienstag als Ausbildungsorte und Anbieter von Lehrstellen vor. Die Gemeinde Sennwald zählt viele Gewerbe- und Industriebetriebe, welche zahlreiche Ausbildungsplätze anbieten. Um diese bekannter zu machen, organisierte der Gewerbe- und Industrieverein (GIV) Sennwald zum ersten Mal eine sogenannte Tischmesse im OZ Türggenau. Ungefähr 140 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besuchten diese Kleinmesse. Sie konnten sich direkt bei Lernenden und Ausbildnern unkompliziert über verschiedene Berufe informieren und erste Kontakte mit möglichen Lehrbetrieben knüpfen.

Anlass soll künftig jedes Jahr stattfinden

Der GIV Sennwald erhofft sich mit dieser Tischmesse einen höheren Bekanntschaftsgrad in der Gemeinde und natürlich die eine oder andere Lehrstellenvergabe.
 19 Betriebe nahmen an der Tischmesse teil.
19 Betriebe nahmen an der Tischmesse teil.
Bild: PD
Seitens der Aussteller stellte dieser Anlass eine Bereicherung dar und die Rückmeldungen an die Organisatoren waren äusserst positiv. Diese Tischmesse war wohl die erste, wird jedoch nicht die letzte sein. Nach Rücksprache und Zusammenarbeit mit der Schule wird bestimmt ein alljährlicher Anlass daraus.