Schütze Paul Kaiser gewinnt dank der höheren Punktzahl im Grümpelstich | W&O

03.11.2022

Schütze Paul Kaiser gewinnt dank der höheren Punktzahl im Grümpelstich

Grosse Spannung zum Saisonabschluss bei den Gamser Tellschützen. Der Kombinationssieg fiel heuer hauchdünn aus.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das Grümpelschiessen ist der letzte Wettkampf der Tellschützen der Saison 2022 im eigenen Stand. Wie gewohnt galt es zuerst drei Schüsse ohne Anzeige auf die 100er-Scheibe abzugeben. Beim Eröffnungsstich gewinnt nicht derjenige Schütze mit den meisten Punkten, sondern derjenige mit am meisten Glück. Somit können auch weniger Aktive die vordersten Ränge erreichen. Danach konnten die restlichen Stiche gelöst und geschossen werden. Da mit allen Waf­fen in nur einer Kategorie geschossen wurde, erhielten die Sturmgewehre sowie die Karabinerschützen einen Punktezuschlag gegenüber den Standardgewehren.

Gold, Geld und Fleisch gab es zu gewinnen

Gelöst werden konnte der Auszahlungsstich (vier Schuss A100), der Ehrengabenstich (fünf Schuss A100) sowie der Grümpelstich (zehn Schuss A10 ungezeigt). Der Grümpelstich wird weder auf der Trefferanzeige noch auf dem Drucker sichtbar angezeigt, somit müssen sich die Tellschützen zur Auf­lösung des Resultates auf das Grümpelabsenden gedulden. Bei den Stichen, die direkt gezeigt wurden, war bereits ersichtlich, dass wiederum hervorragende Resultate geschossen wurden. Kürzlich fand das Absenden statt. Die Präsidentin Monika Lenherr führte durch den Abend. Dank der Unterstützung vieler Gönner aus Gams und Umgebung konnte den Schützen wiederum ein wunderschöner Gabentempel präsentiert werden. Die Rangverkündung des Eröffnungsstichs wurde auf bewährte Art und Weise abgehalten. Alle Teilnehmenden mussten sich von den Stühlen erheben und sie durften sich erst wieder setzen, als ihr Name aufgerufen wurde. Zuerst durften sich die Schützen in den hintersten Rängen wieder setzen. Zuletzt stand nur noch Josef Lenherr, er durf­te somit als Sieger drei Gramm Gold in Empfang nehmen. Knapp dahinter rangierte sich Paul Kaiser als Zweiter. Punktgleich auf Rang drei und vier durften auch Roger Lenherr und Silvia Lippuner noch Gold nach Hause nehmen. Um Geld ging es auch als Nächstes. Der Auszahlungsstich wurde vom Jungschützen Simon Lenherr dominiert. Mit hervorragenden 397 Punkten verwies er Paul Kaiser (385) und Toni Lenherr (382) auf die nächsten Ränge. Beim Ehrengabenstich gab es Fleischpreise zu gewinnen. Die Abgabe der Preise erfolgt bei diesem Stich abwechslungsweise an aktive und nicht aktive Schützen. Sieger dieses Stiches wurde Michael Kaiser mit 485 Punkten. Anschliessend durften Marlies und René Kaiser sich ein Stück Fleisch aussuchen.

Grümpelstich mit hohen Resultaten

Das Niveau war beim Grümpelstich wie gewohnt sehr hoch. Wie immer in den letzten Jahren wurden hervorragende Resultate geschossen. Die Schützen mit 96 Punkten lagen nur auf den Rängen acht bis elf. Mit einem Total von hervorragenden 99 Punkten gewann Joel Waser den Grümpelstich. Rang zwei ging mit 98 Punkten an Roger Lenherr, mit 98 Punkten belegte Dominik Gächter den dritte Rang. Ebenfalls 98 Punkte konnten sich Patrik Lenherr und Paul Kaiser auf den weiteren Rängen gutschreiben lassen. Mit diesen Grümpelresultaten wurde die Rangliste der Kombination spannend. Punktgleich (182,4) standen Paul Kaiser und Simon Lenherr zuoberst auf der Rangliste. Mit dem höheren Grümpelresultat von 98 Punkten konnte sich Paul Kaiser als Sieger feiern lassen. Hinter Simon Lenherr (Grümpelstich 97 Punkte) platzierte sich Toni Lenherr mit 181,9 Punkten auf Rang drei. Nach dem Absenden blieb selbstverständlich auch noch Zeit, um die Resultate zu diskutieren sowie zum gemütlichen Zusammensein.