Kürzlich hielt die Schützengesellschaft Buchs-Räfis ihre ordentliche Hauptversammlung durch. Man traf sich nach zwei Jahren ohne Präsenzveranstaltung endlich wieder in der Schiessanlage Buchers Platz. Präsident Stefan Willi führte durch die Traktanden.
Drei langjährige Mitglieder traten aus Vorstands- und GPK-Ämtern zurück: Andrea Gantenbein nach 20 Jahren als Leiterin Luftgewehr, Ursula Kobler nach 20 Jahren als Aktuarin und GPK-Mitglied sowie Sabrina Thöny nach zwölf Jahren als Aktuarin und Finanzchefin.
Sie durften neben Blumen und der Ehrenurkunde auch ein wohlverdientes Geschenk entgegennehmen.
Als Nachfolgerin für Andrea Gantenbein wurde Cécile Roffler gewählt, als neuen Finanzchef wählte die Versammlung Michi Meier und neu nimmt Jürg Rohrer Einsitz in der GPK.
Weiterhin ein Teil des Buchserfests
Vor der Pause hatte die Versammlung über einen Antrag der früheren OK-Chefin, Marlen Rothenberger, zum Buchserfest abzustimmen: Da OK- und Wirtschaftschef vakant sind so, wie es immer schwieriger wird, Helfer zu finden, solle die Schützengesellschaft Buchs-Räfis nicht mehr am Buchersfest teilnehmen.
Nach einer intensiven Diskussion lehnte die Versammlung den Antrag ab, damit wird der Verein weiterhin am Buchserfest teilnehmen.
Zu diesem Entscheid hatte sicher auch beigetragen, dass sich zwei junge Mitglieder, Flavio Schwendener und Joseph Grob, spontan bereit erklärten, die Vakanzen zu besetzen. Dafür bedankte sich der Präsident bei den beiden.
Ein vielfältiges Programm
Ebenfalls hatte die Versammlung über eine Statutenänderung bezüglich A- und B-Mitgliedschaften zu befinden. Diese wurde nach kurzer Diskussion angenommen. Damit war eine seit längerem bestehende Unsicherheit bezüglich Rechte und Pflichten der A- und B-Mitglieder bereinigt.
Wie an der Versammlung weiter zu vernehmen war, erwartet die Schützen im Jahr 2023 ein vielfältiges Schiess- und Trainingsprogramm. Zudem steht ein Vereinsausflug ans Aargauer Kantonalschützenfest auf dem Programm.