Der Ringerclub Oberriet-Grabs war mit zehn Athleten an den Schweizer Freistil-Meisterschaften im freiburgischen Domdidier am Start.
Für das Highlight aus Sicht der Rheintal-Werdenberger sorgte Achilleas Lüchinger, der sich in der Jugend A bis 130 kg mit zwei Überlegenheitssiegen und einem Schultersieg – allesamt ohne einen einzigen Verlustpunkt – souverän durchsetzte und verdient den Schweizer Meistertitel gewann.
Bronzemedaillen und Diplome
Ebenfalls aufs Podest kämpften sich Mathis Lippuner bis 53 kg und Luca Eugster bis 60 kg. Beide gewannen drei Begegnungen, mussten sich einmal geschlagen geben und holten verdient die Bronzemedaille.
Lasse Sprecher (Vierter bis 34 kg) und Abas Ayoubi (Sechster bis 75 kg) erkämpften sich jeweils ein Diplom. Christophe Egle, Rico Ritter, Noah Sprecher, Rezvan Barekzai und Aurel Steiger verpassten dagegen die Diplomränge.

Einiges zu tun bei Taktik und Kampfführung
Cheftrainer Christian Graupeter zeigte sich mit dem Auftritt der Nachwuchsringer zufrieden, sieht jedoch auch einige klare Ansätze für die kommenden Trainingswochen: «Die Medaillen von Mathis Lippuner und Luca Eugster sowie der deutliche Überlegenheitssieg von Achilleas Lüchinger zeigen, was in unseren Jungs steckt. Auch alle anderen haben toll gekämpft, in den Bereichen Taktik und Kampfführung gibt es aber noch einiges zu tun.»
Die nächsten Wettkämpfe stehen bevor: In zwei Wochen greifen die Aktiven und Kadetten an den Schweizer Greco-Meisterschaften in Weinfelden nach den Titeln. Mitte Mai folgen in Willisau die nationalen Titelkämpfe im Greco für die Junioren und Jugend A.