Das Wetter war diesen Sommer bisher alles andere als prächtig. Trotzdem hofft die Säntis-Schwebebahn, «die grösste Schweizerfahne der Welt» für den Nationalfeiertag am ersten August wieder für alle sichtbar an der Säntiswand montieren zu können.
Wie die Säntis-Schwebebahn AG in einer Medienmitteilung bekannt gibt, planen die Verantwortlichen, die Fahne am 31. Juli, um 10.30 Uhr zu entrollen. Zur Feier des Tages gebe es an diesem Morgen auf der Schwägalp Wurst, Bürli und Getränke.
700 Kilogramm schwere Fahne
Das übergrosse Stoffstück hat eine Fläche von 6400 Quadratmetern und ein Gesamtgewicht von etwas über 700 Kilogramm. In gut 600 Arbeitsstunden wurden die 4330 Laufmeter Stoff und 3500 Laufmeter Gurten mit insgesamt 60 Kilometer Faden zur Schweizerfahne zusammengenäht.
Dass diese Aktion auch in diesem Jahr nicht ganz gratis ist, zeigt sich am Spendenaufruf. Säntis-Fans haben gemäss der Mitteilung die Möglichkeit, Pate oder Patin der Fahne zu werden. 99 Franken kostet der Götti- oder Gotti-Titel. Dafür gibt es eine Berg- und Talfahrt auf den Säntis geschenkt.
Noch im Jahr 2023 scheiterte das Ausrollen der Fahne am Säntis am ungünstigen Wetter. In diesem Jahr soll es wieder klappen. Die Verantwortlichen schreiben dazu in der Mitteilung: «Trotz des unbeständigen Sommerwetters hoffen wir, die riesige Fahne pünktlich zu entrollen.»