Seit 115 Jahren: Der Verkehrsverein tut viel für Buchs | W&O

Buchs 26.03.2024

Seit 115 Jahren: Der Verkehrsverein tut viel für Buchs

Die Mitglieder waren diese Tage zur Hauptversammlung im BZBS eingeladen.

Von pd
aktualisiert am 26.03.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Präsident Andreas Vetsch konnte den Stadtpräsident Rolf Pfeiffer, den Ortsgemeindepräsident Andreas Rohrer und 63 Mitglieder in den Räumen des Berufs und Weiterbildungszentrums Buchs-Sargans. Wie aus dem Jahresbericht zu erfahren war, ist der Verkehrsverein eben nicht für den Strassenverkehr zuständig, sondern trägt wesentlich zur Förderung von Tourismus und Attraktivität in Buchs bei.

Grosses Engagement

Dazu organisiert er den Frühlingsmarkt auf der Bahnhofstrasse, die Bundesfeier in der Gass, die Begrüssung der Zuzüger, den Seniorenausflug und als sehr grossen Event, den Buchser Chlausmarkt. Auch der Campingplatz, bei dem in der Sommersaison 3850 Touristen aus 40 Nationen logieren, gehört dazu; er zählt wohl zu den grossen Tourismusangeboten der Region.

In jede Stadt gehört ein schönes Empfangsportal; in Buchs ist es die kleine Dampflok (das «Tigerli») beim Bahnhof. Die Lok ist sowohl ein schöner Treffpunkt, wie auch ein beliebtes Fotosujet. Als familienfreundlicher Verein pflegt der Verkehrsverein auch fünf Grillstellen und den Waldkindergarten Spielplatz Runggells. Es wird darauf geachtet, dass die Anlässe und Projekte überregionale Ausstrahlung haben, geordnet ablaufen sowie nachhaltig und beliebt sind.

Kostspieliger Campingplatz-Umbau

Der Campingumbau von Januar bis März brachte dem Verein nicht nur viel Arbeit, sondern erstmals auch finanzielle Turbulenzen. Diese konnten aber dank eines Darlehen gelöst werden.

Die GPK prüfte die Rechnung ausführlich und beantragte die Entlastung. Die Mitgliederbeiträge bleiben im laufenden Jahr unverändert. Eine Statutenanpassung wurde bestätigt.

Mehrere Demissionen

Frühzeitig haben die Revisoren ihren Austritt angekündigt. Kassier Hansjörg Briggen verdankte die gute Zusammenarbeit mit Christian Rothenberger, Hansueli Heeb und Roland Meyer mit einem Geschenk. Gewählt wurde als Nachfolger Jörg Rohrer, Treuhand, Buchs. Gewählt wurde auch der gesamte Vorstand mit dem Präsidenten. Da aber auch im Vorstand Austritte anstehen, werden Personen gesucht, die bei Vereinsanlässen aktiv dabei sein möchten.

Der Buchser Verkehrsverein besteht seit 115 Jahren. Deshalb überraschte der Vorstand die Mitglieder mit einem Wettbewerb. Unter musikalischer Begleitung vom Trio GnussMusig servierte der Vorstand zum HV- Ausklang eine, besonders gestaltete Geburtstagstorte.