Geschätzte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Wahlen ins Gemeindepräsidium sind vorbei. Befürworter und Gegner des Gemeindepräsidenten Bertrand Hug und seines Herausforderers Hans Altherr haben versucht, die Bürger logischerweise auf ihre Seite zu bekommen. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Herausforderer einen schwereren Stand hat. Bertrand Hug hat 976 Stimmen erhalten, Hans Altherr gute 770 Stimmen. Daraus kann ich ableiten, dass es einen Gewinner gibt, aber keinen Sieger.
Es ist zu hoffen, dass für die nächste Amtsperiode wieder etwas mehr Ruhe einkehren wird. Nebenschauplätze sollen möglichst vermieden werden, nach dem Motto «Ich wohne mit Begeisterung im lebenswerten Sennwald.»
Eine Bemerkung zu den Leserbriefen von Franz Bruhin vom 17. September und die Antwort von Marlies Isenmann aus Sax vom 19. September muss ich noch loswerden. In Gedichtform hat Franz Bruhin ein Zitat von Heinrich Heine etwas abgeleitet. Das Wort «Bösewicht» ist Frau Isenmann sauer aufgestossen, ja sie hat sogar befürchtet, dass Heinrich Heine sich im Grab umdrehen würde.
Beide Berichte habe ich Heinrich zukommen lassen. Darüber hat er nur gelacht, und hat sich im Grabe nicht umgedreht. Er hat mir aber eines seiner Zitate, speziell zu Händen von Frau Isenmann zukommen lassen, woraus ersichtlich wird, dass er nicht nur an Schönrede-Wettbewerben teilgenommen hat. Hier sein Zitat: «Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu berühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren.»
Nun ruht Heinrich weiterhin in Frieden, und er hat uns eine gute Zukunft prophezeit.
Willi Schertenleib, Hinderdorf 2, 9468 Sax