Vor gut einem Jahr hat sich die Diskussion über die Mangellage im Bereich der Energieversorgung zugespitzt. Insbesondere hat die Politik darauf zeitnah reagiert und entsprechende Massnahmen ergriffen.
Dies hatte im Verhalten zum Energieverbrauch eine positive Wirkung zur Folge und der letzte etwas mildere Winter hat auch zum Besten beigetragen.
Die Versorgungslage ist folglich deutlich unkritischer ausgefallen als angenommen. Im Weiteren haben sich die Energiemärkte konsequenterweise ebenfalls etwas beruhigt. Dennoch haben alle diese Ereignisse ihre Spuren hinterlassen.
Die Betriebskommission sowie die Geschäftsleitung des Elektrizitäts- und Wasserwerk Sevelen haben gemäss eigenen Angaben bereits 2022 damit begonnen sich intensiv mit der zukünftigen Energiepreisentwicklung auseinander zu setzen.
Dabei habe sie Strategien entwickelt, wie Energieproduktion und -einkauf weiter optimiert werden können. Dies mit dem Ziel den Unternehmen und Privathaushalten in Sevelen konkurrenzfähige Konditionen zu bieten.
Ein Geschenk für die Kundinnen und Kunden
Den Schwerpunkt legten die Geschäftsleitung und die Betriebskommission auf das Thema Energiebeschaffung.
Dies auch mit Erfolg: Nach einer Ausschreibung konnte sie mit einem starken Partner einen langfristigen Energielieferungsvertrag mit guten Konditionen abschliessen. In der Medienmitteilung heisst es dazu:
An diesem Erfolg möchte nun das Elektrizitäts- und Wasserwerk Sevelen auch ihre Kunden teilhaben lassen.
Was bedeutet, dass die Energiepreise für Niederspannungskunden um rund 22 Prozent sinken.
Dank einem konsequenten Kostenmanagement könne das EW Sevelen die Netznutzungskosten für das Jahr 2024 auf dem Vorjahresniveau halten.
Die von der Politik ergriffenen Massnahem hätten ebenfalls einen bedeutenden Einfluss auf die Abgaben. Die Abgaben für Systemdienstleistungen (SDL) steigen von 0.46 Rappen/kWh auf 0.75 Rappen/kWh an.
Eine weitere Abgabe ist diejenige für die Stromreserve des Bundes. Diese ist neu und beträgt 1.2 Rappen/kWh. Diese Mittel sollen unter anderem die Kosten, welche die Schweizer Speicherseen verursachen, decken.
Rückliefervergütung für Energie: Neue Regelung
Bei der Rückliefervergütung für Energie im 2023 wurde ein Hochtarifpreis von 16.8 Rappen/kWh und ein Niedertarifpreis von 11.6 Rappen/kWh bezahlt.
Neu werde das EW Sevelen einen Einheitstarif (HT+NT) von 12.50 Rappen/kWh vergüten.
Das Elektrizitäts- und Wasserwerk Sevelen sei bestrebt, die Energiepreise auch in Zukunft trotz unberechenbarer Umfeldeinflüsse so stabil wie möglich zu halten und damit einen Beitrag zu leisten, um den Wohn- und Wirtschaftsstandort Sevelen weiterhin attraktiv halten zu können.
Dennoch: Energie sparen ist auch gleichzusetzen mit Energiekosten sparen. Das EW Sevelen unterstütze die Bürgerinnen und Bürger beim Energiecheck.