Die Sommerferien sind beendet und die Kinder müssen wieder zur Schule beziehungsweise in den Kindergarten. Für viele Kinder ist es der erste Schritt, den Kindergarten- und Schulweg alleine zu meistern. Der TCS, die Polizei und Schulbehörden werben mit Kampagnen für den sicheren Schulweg unserer Kleinen.
Mit Verwunderung mussten wir Eltern in Räfis-Burgerau nun aber feststellen, dass genau zum Schulbeginn der obere Bahnübergang (Stationsstrasse) der SBB für Bauarbeiten eine Woche geschlossen wurde. Dies obwohl eine Mehrheit der Kinder in der Burgerau diesen Übergang als Schulweg benutzt. Für die kleinen und grossen Kinder bedeutet dies, dass sie einen Umweg machen müssen, um die Doppelspur beim unteren Bahnübergang (Burgerauerstrasse) queren zu können. Zudem müssen sie die relativ gefährliche Bäckereistrasse benutzen, die im Bereich der Feldeggstrasse unübersichtlich, schmal und gefährlich ist.
Das Problem wäre nicht entstanden, hätten die Verantwortlichen während der Ferien den Bahnübergang (Stationsstrasse) und anschliessend den Übergang der Burgerauerstrasse gebaut. Für einen sicheren Schulweg für unsere Kleinen.
Marco Hobi, Eisenbahnweg 8, 9470 Buchs