Die seit Jahren teilweise brachliegende Liegenschaft «Drei Könige» in Sevelen soll zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt entwickelt werden. Beabsichtigt ist eine neue Dorfmitte, bestehend aus einem Dorfplatz als zentraler Begegnungs-, Aufenthalts- und Veranstaltungsort sowie einem neuen Gemeindesaal mit Mantelnutzungen und Restauration.
Nach Einbezug von mehreren Gruppierungen sowie den erforderlichen Abklärungen und Studien lief bis Ende November der Projektwettbewerb zum Areal «Drei Könige». Im Anschluss an den ersten Selektionsprozess befassten sich 15 Teams eingehend mit der zukünftigen Entwicklung und Bebauung.
Über den Jahreswechsel diskutierten neun Sach- und Fachjurierende die Eingaben und empfahlen dem Gemeinderat Sevelen ein Siegerprojekt zur Wahl. An der Sitzung vom 12. Februar 2024 folgte der Rat der vorbereitenden Fachgruppe und erkor das Gewinnerteam.
Bevölkerung ist eingeladen zu Vernissage
Gemäss Mitteilung freut sich der Gemeinderat, die Ergebnisse des Prozesses zu teilen. Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, das Siegerprojekt sowie die weiteren Wettbewerbseingaben zur Entwicklung der neuen Dorfmitte zu besichtigen.
An der Vernissage vom 27. März um 19 Uhr im Gemeindesaal Sevelen wird ein Mitglied des Preisgerichtes das Siegerprojekt erläutern und die Gesamteingaben würdigen. Die Architekten, Fachpersonen sowie Gemeinderäte werden anwesend sein. Die Ausstellung zur Areal-Entwicklung endet am Samstag, 6. April.
Ausstellung zur Areal-Entwicklung
Die Besichtigungszeiten der Ausstellung im Gemeindesaal Sevelen:
- Mi, 27. März, von 19 bis 21 Uhr (Vernissage)
- Do, 28. März; Do, 4. April, sowie Fr, 5. April, jeweils von 17 bis 20 Uhr
- Sa, 6. April, von 10 bis 16 Uhr
Fundierte Abklärungen – breit abgestütztes Vorgehen
Seit 2020 erarbeitet der Gemeinderat Sevelen in einem vielschichtigen Prozess sowie unter Einbezug von Fachpartnern und Anspruchsgruppen die zukünftige Nutzung des Areals «Drei Könige». Die Gemeinde Sevelen als Auftraggeberin beabsichtigt, die Verfasserschaft des präsentierten Siegerprojekts mit der Weiterbearbeitung der neuen Dorfmitte zu beauftragen. Über den Realisierungskredit soll die Bevölkerung von Sevelen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 an der Urne bestimmen können, heisst es in der Medienmitteilung. Eine Inbetriebnahme der Infrastruktur ist – gemäss aktueller Planung – ab dem Jahr 2028 vorgesehen.