Ski Alpin: Josua Mettler fährt auf Platz zwei - Marco Fischbacher mit Laufbestzeit | W&O

13.12.2022

Ski Alpin: Josua Mettler fährt auf Platz zwei - Marco Fischbacher mit Laufbestzeit

Im zweiten Europacup-Riesenslalom von Zinal schlägt die Stunde der beiden Obertoggenburger Skirennfahrer. Mettler wird Zweiter, Fischbacher Siebter.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im zweiten Europacup-Riesenslalom von Zinal hat es für die Toggenburger Skirennfahrer mit Platzierungen in den ersten zehn Positionen geklappt. Josua Mettler überzeugte dabei in beiden Läufern, Marco Fischbacher gelang im zweiten Durchgang eine Glanzleistung. Schon nach dem ersten Lauf lag nur der Sieger des Vortages, Livio Simonet, vor Mettler. Die Differenz: Aufholbare 0,20 Sekunden. Wobei der Toggenburger im ersten Streckenabschnitt viel Zeit (0,62) auf den Leader verlor. Für Fischbacher sah die Lage nach dem ersten Durchgang noch nicht rosig aus: Rang 29 mit 1,86 Sekunden Rückstand.
 Mit Laufbestzeit auf Platz sieben vorgerückt: Marco Fischbacher.
Mit Laufbestzeit auf Platz sieben vorgerückt: Marco Fischbacher.
Bild: Swiss Ski

Bestzeit im zweiten Lauf für Marco Fischbacher

Dafür durfte er dann mit einer tiefen Startnummer den zweiten Lauf in Angriff nehmen und nutzte die Gunst der Stunde: Laufbestzeit zusammen mit Leo Anguenot aus Frankreich. Fischbacher stiess im Klassement auf Platz sieben vor, der Franzose rückte von Rang elf auf die dritte Position vor, geschlagen vom starken Duo aus der Schweiz. Erneut siegte Livio Simonet. Josua Mettler nahm seinem Teamkollegen im zweiten Lauf zwar 0,08 Sekunden ab, doch er blieb mit einem Rückstand von 0,12 Sekunden Zweiter. Erneut büsste er Zeit auf Simonet im oberen Teil der Strecke ein, auf dem zweiten Abschnitt war der Toggenburger der schnellere Skirennfahrer. Im Riesenslalomklassement des Europacups hat Simonet nun Mettler überholt, im Gesamtklassement bleibt dagegen Josua Mettler unangefochtener Leader.