Start der Saison war in Kandersteg im Berner Oberland. Die Schanzen waren super präpariert, nur der Wettergott spielte nicht mit. An beiden Wettkampftagen regnete es mal mehr, mal weniger. Der Ostschweizer Skiverband war mit drei jungen Damen und sieben jungen Herren vertreten und sie kehrten reich dekoriert aus dem Kandertal zurück: Sechs Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen.
Überzeugender Nachwuchs aus dem Werdenberg
Überzeugen konnten einmal mehr Dario Lemmenmeier (U13, HS 27 m Schanze) und Lars Künzle in der Kategorie U16, HS 74 m Schanze (beide SSC Toggenburg). Beide gewannen souverän ihre Kategorien am Dienstag wie auch am Mittwoch. Mit 24,5 Metern kam Dario dem Schanzenrekord (25,5 Meter) sehr nahe. Lars baute mit den zwei Siegen seine Führung in der Gesamtwertung der HNT weiter aus.
Nino Leeser (SC Grabs) wurde am Dienstag in der Kategorie U10, HS 27 Meter Schanze Zweiter und am Mittwoch Vierter. In der Nordischen Kombination liess er sich den Sieg von niemandem streitig machen. Er führt damit weiterhin die Gesamtwertung in der Nordischen Kombination an. Ebenso überzeugte Ronny Dürr vom SC Gams mit seinen zwei dritten Rängen in der Kategorie U13 auf der HS 27 Meter Schanze.
Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg) wurde am Dienstag Sechster und am Mittwoch Siebter in der Kategorie U10, HS 27 Meter Schanze. Die beiden Youngsters Nathalie Egger und Malin Widmer (beide SSC Toggenburg) sprangen erstmals in einem Wettkampf mit Bravour von einer HS 27 Meter Schanze. Sie wurden in der Kategorie Animation in beiden Wettkämpfen Fünfte bzw. Sechste.
In der Allgemeinen Klassen konnte Micha Sturm vom SC Ulisbach am Dienstag mit einem dritten Rang überzeugen. Beim zweiten Wettkampf stürzte er im Probesprung nach der Landung und verletzte sich am Knie. Er wird deswegen leider die nächste Zeit ausfallen. Wir wünschen ihm schnelle und gute Besserung. Emely Torazza (SC Riedern) wurde bei den Damen am Dienstag Zweite. Am Mittwoch gelang ihr der Sieg.