Skispringer Lars Künzle sichert sich Silber in der Altersklasse U16 | W&O

18.10.2021

Skispringer Lars Künzle sichert sich Silber in der Altersklasse U16

An den Schweizer Meisterschaften in Gibswil nahm der Obertoggenburger Lars Künzle erstmals an nationalen Titelkämpfen teil. Er tat dies mit Erfolg: Platz zwei in der Kategorie U16.

Von Online-Redaktion
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am 15./16. Oktober wurden die Schweizer Meisterschaften im Skispringen ausgetragen. Die Wettkämpfe der Altersklasse U16 und jene der Damen fanden auf der Bachtelblickschanze (HS67) in Gibswil statt. Die Junioren sowie die Elite-Skispringer der Kategorie Herren massen sich in Ein-siedeln auf der Andreas-Küttel-Schanze (HS117).

Neben tollen äusseren Bedingungen sorgte einmal mehr der Ausrichter SC Am Bachtel für gute Bedingungen neben der Schanze.

Starke Saisonleistungen mit Podestplatz bestätigt

Für den Ostschweizer Skiverband nahmen mit Arno Schmid und Lars Künzle zwei junge Skispringer des SSC Toggenburg in der Kategorie U16 teil. Für sie war es die erste Teilnahme an einer Schweizer Meisterschaft.

Künzle, der wie Schmid seine erste Saison in der Kategorie U16 bestreitet, konnte seine starken Leistungen in der laufenden Helvetia Nordic Trophy bestätigen und mit seiner ersten Medaille bei einer Schweizer Meisterschaft überzeugen.

Nach dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 61 Meter noch hauchdünn in Führung liegend, musste er sich im Finaldurchgang trotz einer Steigerung auf 63 Meter knapp dem zwei Jahre älteren Lokalmatadoren Felix Trunz geschlagen geben. Mit der Silbermedaille zeigte sich Lars Künzle dennoch hochzufrieden.

Arno Schmid belegte mit für ihn ansprechenden 47,5 und 49,5 Meter den 16. Rang.

Zweiter Titelgewinn für Emely Torazza

Bei den Damen ging Emely Torazza vom SC Riedern an den Start, bei den Junioren/Elite Herren sprang Micha Sturm vom SC Ulisbach. Torazza lief es in der Damenkategorie hervorragend. Im ersten Sprung konnte sie mit 64 Meter überzeugen und gab im Finaldurchgang mit 63 Meter die zwischenzeitliche Führung nicht mehr ab. Sie gewann damit ihre zweite Schweizer Meisterschaft bei den Damen.

Für Micha Sturm verlief der Wettkampf bei den Junioren nicht wie gewünscht. Mit 86 Meter im ersten Durchgang und 80 Meter im zweiten wurde er Neunter. In der Rangliste der Elite Herren bedeutet dies den 18. Rang.

Beim abschliessenden Teamspringen in Einsiedeln nahm erstmals seit langem wieder ein Team des OSSV teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einzelwettbewerbe belegten in der Mannschaftswertung den siebten Rang. Lars Künzle und Arno Schmid sprangen auf der HS77-Schanze, Emely Torazza und Micha Sturm auf der HS117-Schanze.