Der Soroptimist Club Bad Ragaz, dem Mitglieder aus dem Sarganserland, der Region Werdenberg und der Bündner Herrschaft angehören, hat im Rahmen der «Orange Days» Spenden für die Klientinnen des Frauenhauses gesammelt. Dabei kamen erfreuliche 3600 Franken zusammen, die an diese wichtige Institution übergeben wurden.
Seit 2019 engagiert sich der Soroptimist Club Bad Ragaz jeden November mit den internationalen «Orange Days» gegen Gewalt an Frauen. 16 Tage lang finden Aktionen statt, die auch das Thema häusliche Gewalt behandeln. Um betroffenen Frauen und Kindern direkt zu helfen, sammelte der Club Spenden für sein Projekt «Mietkaution». Kürzlich wurde der symbolische Check übergeben.
Alleinstehend und ohne Geld für die Mietkaution? Nach dem Austritt aus dem Frauenhaus haben Frauen oft Probleme, eine Wohnung zu finden. Da sie meist am Existenzminimum leben, fehlt ihnen oft das Geld für die Mietkaution. Die Unterstützung bei der Finanzierung der Mietkaution erleichtert ihnen den Übergang in ein selbstbestimmtes Leben.
Bedeutung des Engagements
Der Fonds zur Finanzierung der Mietkautionen gibt betroffenen Frauen die Chance, sich selbstständig zu machen, ohne Schulden aufzunehmen. Sie zahlen die Mietkaution zurück, sobald es ihnen möglich ist.
Den Soroptimistinnen ist es wichtig, durch die Aktionen während der «Orange Days» das Bewusstsein für das Thema Gewalt an Frauen zu schärfen und einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen des Frauenhauses zu leisten.