Jahr für Jahr verwandelt sich das Maienfelder Rossriet Ende September von einer Kuhweide in eine der schönsten Naturrennbahnen der Welt.
Am 6. und 13. Oktober galoppieren und traben schnelle Pferde in der Bündner Herrschaft wieder buchstäblich um die Wette.
Heisses Duell im längsten Schweizer Pferderennen
Am Sonntag, 6. Oktober, steht mit dem Grossen Preis der Stadt Maienfeld über 5400 Meter (34 Hindernisse) das längste Schweizer Pferderennen auf dem Programm.
Dieses verspricht Hochspannung: Denn Vorjahressieger «Fou de Reve» und dem auf Schweizer Crossbahnen noch ungeschlagenen «On Your Mark» duellieren sich um den Sieg. Beide stehen in Bündner Besitz: Der Schimmel «Fou de Reve» gehört dem Engadiner Stall Forz Agricula, «On Your Mark» läuft für den kürzlich gegründeten Stall HTM Maienfeld. Einheimische grosse Emotionen sind am Ende der 5400 Meter garantiert.
Pferdewohl steht an erster Stelle
Damit die Athleten bestmögliche Bedingungen vorfinden, werden an der Bahn und den Hindernissen unter der Federführung von Bahnchef Alfons Zindel laufend Verbesserungen vorgenommen. Die Hindernisse wurden schon in den letzten Jahren entschärft.
Auf diesen Herbst hin ist zudem die Bewässerung des Geläufs neu organisiert worden. Ziel ist es, den Pferdehufen eine federnde Unterlage zu bieten.
Das erste Rennen am Sonntag wird um 11.30 Uhr gestartet, um 12.05 Uhr steht bereits das erste der spektakulären Querfeldeinrennen auf dem Programm.
Neben spannendem Sport und dem Nervenkitzel beim Wetten wird dem Publikum kulinarisch von asiatischen Spezialitäten über Fleischspiesse bis hin zum Raclette alles geboten.