Für den 1. August hat sich Toggenburg Tourismus etwas einfallen lassen: Toggenburg Tourismus schreibt in einer Mitteilung:
Wir wünschen uns sieben Höhenfeuer zum Geburtstag! Auf jedem Gipfel der sieben Churfirsten soll am 1. August ein Höhenfeuer brennen, das im ganzen Tal sichtbar ist.Um das zu erreichen, ist Unterstützung der Toggenburgerinnen und Toggenburger, der umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Feriengäste gefragt.
Botschafterinnen und Botschafter sind gefragt
Denn auf jedem der sieben Gipfel soll in den nächsten drei Wochen je ein Ster Holz landen. «Wenn jede Wanderin, jeder Wanderer ein oder zwei Scheite Holz schultert und zum Gipfel trägt, leuchten am Nationalfeiertag die Churfirsten», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Holzscheite liegen jeweils für jeden Gipfel am Fusse der Churfirsten beim Wanderweg parat. Weil viel Holz vieler wandernder Füsse bedarf, seien Botschafterinnen und Botschafter gefragt, schreibt Toggenburg Tourismus. Sie schreibt auch:Sagen Sie es weiter, streuen Sie das Abenteuer in Ihrem Verein oder Unternehmen, nehmen Sie Ihre Freunde mit.Die Höhenfeuer werden dann schliesslich am Montag, dem 1. August, um 22 Uhr, gezündet, sofern das Wetter stimmt. Für das Entfachen des Feuers sind dann erfahrene Gipfelstürmer zuständig. «Sie kümmern sich auch darum, dass das auf dem Gipfel gesammelte Holz am Nationalfeiertag ordentlich gestapelt wird», heisst es in der Mitteilung.
Schon 2020 brannten die Höhenfeuer
Ein Höhenfeuer auf allen sieben Gipfeln der Churfirsten ist jedoch keine Premiere. Olivia Hug, Medienverantwortliche von Toggenburg Tourismus, sagt auf Anfrage:Im Sommer 2020 organisierte die SAC-Sektion Toggenburg einmalig anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums das Churfirsten-Höhenfeuer auf allen sieben Gipfeln.Das Erlebnis sei damals im ganzen Tal auf positive Resonanz gestossen und habe gezeigt, dass die Churfirsten sehr identitätsstiftend seien. Olivia Hug fügt an: «An diese tolle Idee und an das verbindende Wir-sind-Toggenburg-Gefühl, das geherrscht hat, wollen wir anknüpfen.» Die Holzdepots befinden sich an folgenden Standorten gleich bei den Wanderwegen: Selun: Strichboden; Frümsel: Torloch; Brisi: Brisizimmer; Zuestoll und Schibestoll: Rügglizimmer; Hinterrugg: Bergstation Chäserrugg (folgt); Chässerrugg: wird durch Toggenburg Bergbahnen AG aufgerichtet.