Bei wechselhafter Bewölkung, also perfektem Turnierwetter, trafen sich am Samstag 35 Mensch-/Hund-Teams zum Wettkampf «Team Training Cup» in Sennwald. Gestartet wurde in den Kategorien ohne Lizenz sowie den lizenzierten Kategorien 1, 2 und 3.
Marianne und Stefan Mattle, die Inhaber der Agility-Schule Team Training in Sennwald und Kampfrichterin Bea Tanner hatten für jede Kategorie den Anforderungen entsprechend die Parcours ausgesteckt.
Der erste Lauf, das sogenannte Jumping, verlangte von den Hunden und den unter Anweisung mitlaufenden Menschen möglichst fehlerfrei und schnell über Sprünge und durch Hindernisse zu laufen. Beim zweiten Lauf, dem Open, kamen erschwerend noch Kontakthindernisse wie die Wippe dazu.
Siegerteam zeigte Agility vom Feinsten
Besonders begeistert waren die Wettkämpfenden und Zuschauenden natürlich von den spektakulären Leistungen der Teams, die in der Leistungsgruppe 2 und 3 starteten.
Den Sieg in dieser Kategorie konnten, nachdem beide Läufe zusammen bewertet worden waren, Bettina Eggenberger und ihre Bordermix-Hündin Java mit nach Hause nehmen. Mit einem fehlerfreien Lauf im Jumping und nur einem Fehler im Open bei einer Gesamtzeit von 89,34 Sekunden zeigten die beiden Agility vom Feinsten.
Aber auch wer ohne Pokal nach Hause ging, konnte nach dem Turnier auf einen herrlichen Samstag zurückschauen. Gespräche über die geliebten Fellnasen und den Lieblingssport der Anwesenden gehörten ebenso zum Turniertag wie das Zusammensein in der Festwirtschaft.