Zum Schweizer Nationalfeiertag werden auf den Churfirsten die Höhenfeuer brennen. Sieben leuchtende Gipfel, die jedes Toggenburger Herz zum Schmelzen bringt.
Damit die Feuer überhaupt entfacht werden können, ist Tatendrang gefragt. Schafft es die Ferienregion Toggenburg mit Unterstützung der Toggenburgerinnen und Toggenburger, der Zweitheimischen und der Feriengäste, sieben Ster Holz auf sieben Gipfel zu bringen?
Challenge: Alle Churfirsten erklimmen
Die «Holzträgete 2024» ist eröffnet: Es werden die Wanderschuhe geschnürt und die Scheite geschultert. Das geht ganz einfach: Die Holzscheite liegen für jeden Gipfel zur Beige aufgestapelt am Fusse der Churfirsten direkt am Wanderweg parat.
Jede Gipfelstürmerin, jeder Gipfelstürmer ist eingeladen, ein oder zwei Scheite auf dem Weg nach oben mitzunehmen und dort zu deponieren.
Gleichzeitig bietet die «Holzträgete» eine perfekte Möglichkeit, im Rahmen der diesjährigen Churfirsten-Challenge Toggenburg gleich einen der sieben Gipfel zu erklimmen. Bis zum 20. Oktober bleibt genügend Zeit, die restlichen Gipfel zu erreichen und die Challenge erfolgreich abzuschliessen.
Höhenfeuer werden um 22 Uhr entfacht
Je mehr Menschen sich innerhalb der kommenden drei Wochen an der «Holzträgete» beteiligen, desto schöner leuchtet das Septett. Die Höhenfeuer werden am Donnerstag, 1. August, etwa um 22 Uhr entfacht – sofern es das Wetter zulässt. Bei garstigen Aussichten werden die Funken am wettertechnisch stabilsten Tag derselben Woche brennen.
Informationen zu Standorten der Holzdepots, Anforderungen der Wanderungen sowie den besten Aussichtspunkten auf die Höhenfeuer sind online unter www.toggenburg.swiss/holzträgete abzurufen.