An Heiligabend die letzten Geschenke und das Nötigste für die Weihnachtstage zu besorgen, ist in Buchs heuer nicht möglich. Die Stadt hat bereits im Mai entschieden, dass die Geschäfte am 24. Dezember geschlossen bleiben.
Später wurde Gleiches für den gesamten Kanton beschlossen. Als Kompromisslösung verlängern viele Geschäfte, beispielsweise in der Stadt St. Gallen, ihre Öffnungszeiten am Samstag, 23. Dezember. Doch auch daran hat die Stadt Buchs kein Interesse, sie bewilligt keine Anträge auf Verlängerung der Geschäftszeiten.
Es gilt also vorauszuplanen, damit bereits vor dem Abend des 23. Dezember, beispielsweise im Rahmen des von Wirtschaft Buchs organisierten Geschenksonntags am 10. Dezember, alle Besorgungen gemacht werden können.
Doch nicht überall im Werdenberg gelten die gleichen Regeln. Die Betreiber des Haag Centers kündigen im Gegensatz zu den Buchser Geschäften an, das Einkaufszentrum sei sowohl am 23. als auch am 30. Dezember bis 20 Uhr und damit drei Stunden länger als an einem gewöhnlichen Samstag geöffnet. Für so manchen Spontankäufer wohl die Rettung in der Not.