Vom 10. bis 12. Oktober reiste das Schülerteam des Ringerclubs Oberriet-Grabs ins Trainingslager nach Willisau. Mit 15 motivierten Nachwuchsringern und -ringerinnen sowie den Coaches Milan Kriszan, Michael Goldener und Renato Rüegg absolvierten sie zusammen mit dem Nachwuchs aus Hergiswil anspruchsvolle Trainingseinheiten.
Bereits am Donnerstagabend absolvierte ein Teil der Schülerringer beim ZRV-Stützpunkttraining in Hergiswil die erste Trainingseinheit, die anderen besuchten das örtliche Hallenbad. Der Freitag startete sportlich mit Frühsport an der frischen Luft, bevor das nächste Mattentraining anstand.
Lautstark die beiden Aktiv-Teams unterstützt
Besonders beeindruckend für die mitgereisten Ringer und Trainer war der Freitagnachmittag, als sie die Produktion der beliebten Willisauer Ringli besichtigen durften. Nach dem letzten Mattentraining des Tages gingen alle müde ins Bett.
Der Samstag stand dann wieder ganz im Zeichen des Ringersports: Nach einem Mattentraining in Willisau fuhren die Schülerringer nach Buch am Irchel, wo sie die zweite Mannschaft des RCOG-Aktivteams in ihren Begegnungen in der ersten Liga anfeuerten und mit ihnen drei eindrucksvolle Siege feiern konnten. Anschliessend ging es weiter nach Kriessern ans Rheintaler Ringerderby, wo die erste Mannschaft angefeuert wurde.
Nicht nur die Trainings, auch der Zusammenhalt stand an diesen drei Tagen im Vordergrund. Coach Renato Rüegg freut sich nach den drei intensiven Tagen: «In den Trainings waren zum Teil über 30 Ringerinnen und Ringer. Alle hatten super Sparringpartner, das Trainingslager war ein echter Erfolg. Die Besichtigung der Produktion der Willisauer Ringli und der Besuch der Kämpfe unserer Aktivteams waren natürlich die Highlights.»