Stabsübergabe bei der Ludothek nach 21 Jahren | W&O

Buchs 07.03.2024

Stabsübergabe bei der Ludothek nach 21 Jahren

Am vergangenen Freitag fand die 18. Hauptversammlung der Ludothek Werdenberg im gewohnten Stil statt. Es gab mehrere Wechsel im Vorstand.

Von PD
aktualisiert am 07.03.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Präsident Hansruedi Bucher unternahm im Jahresbericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr: Das Projekt BiLuWe (ein gemeinsamer Neubau für Bibliothek und Ludothek Werdenberg) musste – wie bekannt – leider in seiner derzeitigen Form aufgegeben werden. Aber die Hoffnung besteht bei allen Beteiligten, dass eine engere Zusammenarbeit mit der Bibliothek doch noch in Zukunft zustande kommen wird.

Mehr Kunden, Ausleihen, Spiele und Gewinn

Die Ludothek ist und bleibt ein beliebter Treffpunkt für Spielbegeisterte und wird besonders vom jüngeren Teil der Bevölkerung geliebt. Und so konnten die Ausleihzahlen von Spielen weiter auf 8387 Ausleihen erhöht werden. Zudem wurden 111 neue Kunden gewonnen. Nachdem 274 neue Spiele gekauft wurden, stieg die Anzahl des Sortiments auf 2204 Spiele und Spielsachen.

Erfreulicherweise konnte die Ludothek das Jahr 2023 mit einem höheren Plus als budgetiert abschliessen. Aufgrund einer höheren Kundenanzahl, mehr Ausleihen und des Verzichts auf Entschädigungen in Höhe von rund 36000Franken konnte die Jahresrechnung mit einer positiven Bilanz von rund 5600 Franken abgeschlossen werden.

Die Ludothek veranstaltete 2023 auch wieder viele Events. So konnte die Bevölkerung des Werdenbergs die engagierten Mitarbeitenden der Ludothek im Spiel-Café, bei verschiedenen Märkten in Buchs und an diversen Ferienpässen der Region antreffen.

Übergabe der Aufgabe mit einem Glöckchen

Mit der Aufnahme von zwei neuen Mitarbeiterinnen bestand das Team der Ludothek Ende Jahr 2023 aus Hansruedi Bucher als Präsident, Steivan Josty als Kassier, Ranya Lanig als Aktuarin, Marion Hug als Geschäftsleitung und aus Angela Göldi, Fabienne Schneider, Nurten Karakas, Katinka Finke, Nadja Sonderegger, Stefanie Büchel und Marlis Hendry.

Doch der Vorstand wurde an diesem Abend neu zusammengestellt. Zunächst wurde Ranya Lanig gewählt, um das Präsidium der Ludothek zu übernehmen und die erfolgreiche Arbeit von Hansruedi Bucher weiterzuführen. Die Übergabe der Aufgabe erfolgte in Form eines Glöckchens, mit dem Hansruedi Bucher die letzten Jahre die Hauptversammlungen «eingeläutet» hatte.

Ranya Lanig feierte an diesem Abend auch ihr zehnjähriges Jubiläum bei der Ludothek und freut sich so mit viel Erfahrung auf die Herausforderungen des neuen Amtes. Damit wurde die Stelle der Aktuarin vakant, die nun wieder Angela Göldi übernimmt, die dieses Amt schon früher erfolgreich ausgefüllt hatte. Zudem trat Steivan Josty von seinem Amt als Kassier zurück. Diese Funktion übernahm Katinka Finke.

Ranya Lanig dankte Hansruedi Bucher in ihrer Rede für sein 21-jähriges Wirken als Präsident der Ludothek und für seinen Einsatz im Projekt BiLuWe und wünscht ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Herausforderungen. Im Anschluss wurden die neuen und alten Vorstandsmitglieder bei einem feinen Apéro gefeiert.