Im Auswahlverfahren und den Gesprächen haben sich drei Kandidaten herauskristallisiert. Nachdem eine Person jedoch ihre Kandidatur zurückgezogen hat, verbleiben Rolf Pfeiffer, Unternehmer aus Buchs, und Diego Forrer, Gemeindepräsident von Uznach. Sie beide empfiehlt die Findungskommission nun für die Wahl.
Bei einer Wahl würde Rolf Pfeiffer zweieinhalb Amtszeiten (2023-2032) als Stadtpräsident in Buchs anstreben, wie er auf Anfrage sagt. Bei einer Wahl würde er sämtliche Ämter bei der Speedcom niederlegen. Bei einer Nichtwahl würde er weiterhin als CEO tätig bleiben.
Die Findungskommission schreibt zu seiner Person: «Er engagiert sich wirtschaftlich stark in Buchs. Er ist seit 2002 selbstständig als Unternehmer tätig. Er hat eine Lehre als Elektromonteur absolviert und das Diplom Betriebswirtschafter KMU».
Bei einer Wahl würde Diego Forrer zweieinhalb Amtszeiten (2023-2032) als Stadtpräsident in Buchs anstreben, wie er auf Anfrage sagt, und als Gemeindepräsident von Uznach demissionieren. Bei einer Nichtwahl würde er «das Kapitel Uznach sehr gerne weiterschreiben».
Die Findungskommission schreibt zu seiner Person: «Er bringt mehrjährige und vertiefte Erfahrungen im Verwaltungs- und Sozialbereich mit. Er hat eine Verwaltungslehre absolviert und verfügt zudem über verschiedene Führungsausbildungen»
Rolf Pfeiffer (parteilos), aktuell CEO Speedcom (Schweiz) AG
Rolf Pfeiffer (parteilos), Jahrgang 1969, ist Unternehmer aus Buchs. Er ist Präsident von Wirtschaft Buchs, CEO der Speedcom (Schweiz)(AG und Chef Spezialwettkampf beim Schweizerischen Pontonier Sport-Verband.
Rolf Pfeiffer, CEO der Speedcom (Schweiz) AG.
Bild: PD
Diego Forrer (Die Mitte), aktuell Gemeindepräsident in Uznach
Diego Forrer (Die Mitte), Jahrgang 1964, ist seit April 2019 Gemeindepräsident in Uznach. Zuvor war er 14 Jahre in Grabs wohnhaft und dort während zwölf Jahren als Schulratspräsident tätig, ebenso war er sieben Jahre CVP-Kantonsrat.
Diego Forrer, Gemeindepräsident von Uznach.
Bild: PD