Die Teams Fachtest Allround und Leichtathletik des Turnvereins Buchs nahmen am Auffahrtssamstag am Neckertaler Turntag in Necker teil.
Speziell für die Leichtathletinnen und Leichtathleten ist an diesem Wettkampf jeweils die Tatsache, dass ihre Leistungen sowohl für die Einzelauswertung der jeweiligen Disziplinen als auch zu den Ergebnissen im gesamten Team gewertet werden, ein zusätzlicher Ansporn.
In der Pendelstafette ging allerdings noch ein zusätzliches Buchser Team an den Start. Die Fachtest Allrounder entschieden sich nämlich am Wettkampftag spontan dazu, spasseshalber auch noch in der Pendelstafette an den Start zu gehen. Deshalb konnten sie mit dem daraus resultierende elften Schlussrang durchaus zufrieden sein.
Auch die Resultate der Einzelwertungen dürfen sich durchaus sehen lassen. Carla Leeser freute sich sogleich über zwei Podestplätze. Einerseits über den ersten Rang im Hochsprung mit der Glanznote 10,00 und andererseits über den dritten Platz im Sprint der Frauen über 80 Meter (8,85).
Bei den Männern erkämpften sich drei Buchser Turner einen Podestplatz in der Einzelsparte: Marc Jost erzielte mit einer Note 10,78 im Speerwurf den zweiten Rang. Auch Danys Pena Vasques mit einer ebenso überragenden 10,20 im Weitwurf durfte sich über den zweiten Schlussrang erfreuen. Im 80-Meter-Sprint erreichte Romeo Scheurer mit einer starken Endnote von 9,68 den dritten Platz.
Die Freude über die beiden herausragenden Endnoten war verständlicherweise sehr gross. Zum einen durften sich die Buchser Turnerinnen und Turner über eine 9,84 und eine glatte 10,00 freuen. Daraus resultierte eine Gesamtnote von 9,91, was den zweiten Schlussrang mit sich brachte.
Somit musste sich der TV Buchs an diesem Wettkampftag nur vom TV Schwellbrunn geschlagen geben, welcher mit zweimal 10,00 einen noch etwas höheren Durchschnitt erzielen konnte.