Der TV Buchs reiste am vergangenen Samstagmorgen mit der Gymnastik, der Schaukelringsektion sowie der Gerätekombination an den Leuberg-Cup nach Zuzwil.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten zuerst die 15 Turnerinnen der Gymnastikgruppe und erhielten für ihren starken Durchgang die Note 9,51. Weiter ging es mit der Gerätekombination. Das erste Mal konnten auch sie draussen ihr Programm zeigen und erturnten sich die Note 8,74.
Den Abschluss machte die Ringsektion am späten Nachmittag. Mit einem sauberen Durchgang erhielten sie vom Wettkampfgericht die Note 8,91.
Note 9,85: Nahezu fehlerfreier Durchgang
Kurz nach dem Auftritt der Buchser Ringturnerinnen und Ringturner war klar: Die Gymnastikgruppe schaffte den Einzug in die Finalrunde. Voller Motivation und mit viel Unterstützung vom Feldrand lieferten die Turnerinnen im finalen Wettkampf einen nahezu fehlerfreien Durchgang.
Das Gewitter, welches pünktlich zur Siegerehrung startete, konnte den Buchserinnen und Buchsern die gute Laune nicht mehr nehmen. Alle warteten gespannt auf die Verkündung der finalen Platzierung.
Die Gymnastikgruppe startete vom dritten Platz aus in die Finalrunde. Umso grösser war die Freude, als die Buchserinnen nun vor Weinfelden und Münchwilen mit der Endnote 9,85 aufs oberste Treppchen des Siegerpodests steigen durften.
In der Gerätekombination resultierte für den TV Buchs der achte Schlussrang, die Ringsektion wurde Sechste.
Der ganze Turnverein liess gut gestimmt den Abend im Festzelt des TV Zuzwil ausklingen und alle schauen auf einen erfolgreichen Wettkampf zurück.