Die drückende Hitze vergangene Woche machte allen Athleten an den Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften (NSM) in Tenero zu schaffen. Die warmen Temperaturen besser als andere im Griff hatten die beiden Buchser Levente Nagypál und Nola Menzi.
Im Vergleich mit ihren Jahrgängerinnen lag sie über die Brustdistanzen jeweils auf dem zweiten Rang. Eine starke Leistung, mit der sie prinzipiell zufrieden ist:
Bessere Leistungen wären möglich gewesen
Nagypál gelang es, sich in den Vorläufen viermal unter den schnellsten acht 13-Jährigen des Landes zu platzieren. Im Final schaffte er es dann auf Rang fünf über 800 Meter Freistil, Rang sechs über 400 Meter Freistil, Rang sieben über 200 Meter Freistil sowie Rang acht über 100 Meter Schmetterling. Mit vier Diplomen darf er auf einen sehr erfolgreichen Saisonhöhepunkt zurückblicken. Der talentierte Schwimmer geht trotzdem hart mit sich selbst ins Gericht:Ich bin mit meinen Leistungen nicht zufrieden. Es war für mich zu heiss, um gute Leistungen zu erbringen.Eine Enttäuschung merkt man ihm aber nicht an. Der junge Athlet bleibt gelassen und nimmt das Positive mit: «Ich konnte Erfahrungen sammeln, die ich an meine nächste NSM mitnehme. Der Anlass an sich ist etwas sehr Spezielles und ich freue mich, wenn ich nächstes Jahr wieder dabei sein und dann meine Bestleistung abrufen kann.»
Menzi überzeugt in den Brustrennen
Die 14-jährige Nola Menzi trat in der Kategorie 14 bis 15 Jahre an und schaffte im Vergleich zu älteren Schwimmerinnen trotzdem zweimal den Einzug in den Final der schnellsten acht. Dort belegte sie über 200 Meter Brust Rang sechs und über 100 Meter Brust Rang sieben. Über 100 Meter Schmetterling reichte es für den B-Final, wo sie ebenfalls als Sechstschnellste anschlug.Mit den Platzierungen bin ich zufrieden, aber Zeiten hätte ich mir schnellere gewünscht. Wir haben uns gut vorbereitet und viel in diesen Wettkampf investiert. Die Temperaturen waren brutal. Aber sie sind für alle gleich, von daher gibt es nichts, worüber ich mich wirklich beklagen könnte. Jetzt freue ich mich auf meine Sommerferien.