Nachdem die SVP Werdenberg bereits 2020 den Alt-Bundesrat und Unternehmer Christoph Blocher nach Buchs gebracht hat, legt die Volkspartei nach. Kommende Woche tritt Alt-Bundesrat Ueli Maurer in der Fachhochschule OST (ehemals NTB) auf. «Es ist ein grosses Privileg, dass wir erneut einen ehemaligen Bundesrat in Buchs begrüssen dürfen», wird OK-Chef Sascha Schmid in einer Medienmitteilung zitiert.
Die Schweiz muss sich in neuem Umfeld behaupten
Die aktuelle Weltlage ist angespannt: Ein neuer Kalter Krieg zwischen den Grossmächten, Konflikte im Nahen Osten und in Europa sowie weiterhin angespannte Energiemärkte beschäftigen die Welt. Auch die Schweiz steht zunehmend unter Druck und muss sich in diesem neuen Umfeld behaupten. Zur Debatte stünden daher die aktuellen Herausforderungen an das Erfolgsmodell Schweiz – und wie diese bewältigt werden können.
Die SVP lädt dazu alle ab 19.30 Uhr zu einem Apéro mit anschliessendem (20 Uhr) Referat des ehemaligen Magistraten Ueli Maurer ein. Nach dem Referat bestehe die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Kandidaten der SVP für die Kantonsrats- und Regierungswahlen kennenzulernen.
Erfahrung als Bundesrat und Bundespräsident
Ueli Maurer war von 1996 bis 2008 Präsident der SVP Schweiz. Von 2009 bis 2022 amtete er als Bundesrat, davon sechs Jahre als Vorsteher des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und sieben Jahre als Vorsteher des Finanzdepartements. Als zweimaliger Bundespräsident wurde Maurer unter anderem als erster Bundesrat vom amerikanischen Präsidenten im Weissen Haus empfangen, und er setzte sich als gelernter Buchhalter für einen stabilen Finanzhaushalt ein.