Seit Montag hat die Gemeindeverwaltung keinen Zugriff mehr auf E-Mail-Konten und Systeme. «Als die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung am Montag zur Arbeit erschienen, waren sie aus sämtlichen Systemen ausgesperrt», erklärt Gemeindepräsident Bertrand Hug auf Anfrage des W&O. Seitdem sei die Informatik mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben. «Nach aktuellen Prognosen wird das jedoch noch bis Montag dauern», führt Hug weiter aus.
Schalter offen, telefonisch erreichbar
Derweilen weist die Gemeinde auf ihrer Website auf die Störung hin. Denn trotz des Aus-falls versuchen die Mitarbeitenden, bestmöglich ihre Aufgaben zu erfüllen. Die Dienstleistungen können jedoch nur eingeschränkt erbracht werden. Die Schwierigkeit dabei ist, dass nicht nur sämtliche Datenbanken derzeit nicht verfügbar sind, die Mitarbeitenden haben auch keinen Zugriff auf die E-Mail-Konten der Gemeinden. Digitale Anfragen müssen deshalb aktuell unbeantwortet bleiben. Der Schalter wird jedoch zu den üblichen Öffnungszeiten bedient, und telefonisch ist die Gemeindeverwaltung weiterhin erreichbar.
Was die Ursache des Systemausfalls ist, lasse sich laut Gemeindepräsident Hug derzeit noch nicht sagen und wäre reine Spekulation.