Der Obmann der St. Gallischen Trachtenvereinigung, Roman Bärtsch, konnte kürzlich Delegierte aus dem ganzen Kanton im Musikheim in Gams zur 79. Delegiertenversammlung (DV) begrüssen. Die Kindertanzgruppe der Trachtengruppe Kreuzberg Gams tanzte zum Auftakt.
Matthias Wettstein, Vizepräsident der Gemeinde Gams, stellte seine Gemeinde vor. Es freut ihn, dass die Trachtengruppe Gams sich für die Kultur einsetzt und so das Trachtenwesen gepflegt wird.
Neues Vorstandsmitglied gewählt
Dann ging die DV zum geschäftlichen Teil über. Neben der Organisation der Teilnahme am Eidgenössischen Trachtenfest in Zürich Ende Juni 2024 fand auch der Tanzsonntag in Weisstannen mit Volkstanz und freiem Tanzen zur Musik der Türmlibuebe Bütschwil und der zweite Singsamstag mit anschliessendem Konzert in der Kirche Rorschach statt.
Für den Nachwuchs wurde ein Tanzsonntag in Urnäsch organisiert, bei welchem über 130 Kinder und Jugendliche begrüsst werden konnten. Der nächste Tanzsonntag findet am 8. September in Wattwil statt. Gemäss einer Medienmitteilung wurde Salome Kugler neu in den Vorstand gewählt für das Ressort Kinder und Jugendliche.
Das Eidgenössische und der Tag der Tracht stehen bevor
Der internationale Tag der Tracht am 8. Juni wird auf dem Kronberg gefeiert. Auftreten werden aus dem Kanton St. Gallen jeweils am Berg und bei der Talstation das Trachtenchörli Thal und Kinder und Jugendliche aus dem Kanton St. Gallen, unter der Leitung der Kommission Kinder- und Jugendliche.
Am Eidgenössischen Trachtenfest 2024 vom 28. bis 30. Juni in Zürich wird der Kanton St. Gallen mit dem Kantonshüsli durch die Lütolf Mühle St. Margrethen vertreten. Es wird Ribelmais zur Degustation angeboten. Das Umzugsmotto wird ebenfalls Ribelmais sein. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Musik geniessen, Tradition erleben, wippende Füsse, vom Applaudieren heisse Hände, rhythmische Schritte beim Tanzen, Heimat weitertragen und gemütliches Beisammensein. Am Eidgenössischen Trachtenfest lässt sich während drei Tage Musik und Tradition live miterleben, geniessen und mitgestalten.
Neues Trachtenbuch zum 100-Jahr-Jubiläum in Arbeit
Im Jahr 2026 feiert die Schweizerische Trachtenvereinigung ihr 100-jähriges Bestehen. Auf dieses Jubiläum hin wird ein neues Trachtenbuch mit Fotos und Beschreibung von der Trachtenvielfalt in der Schweiz erscheinen. Der Kanton St. Gallen hat als Ort das Städtchen Lichtensteig ausgewählt, welches letztes Jahr den Wakkerpreis überreicht bekam.
Nach dem Apéro und dem Mittagessen wurde auf humorvolle und abwechslungsreiche Art durch den Nachmittag geführt, mit dem Trio Marc, Franco und Bruno Vetsch und der Trachten- und Theatergruppe Kreuzberg Gams.
Wer Lust hat, in einer Trachtengruppe mitzumachen, zu tanzen, zu singen, findet auf der Homepage der St. Gallischen Trachtenvereinigung alle Trachtengruppen und Chöre. Sie geben gerne Auskunft und laden herzlich zu einer Schnupperstunde ein.