Team Ostschweiz mit Buchser Power auf Platz zwei | W&O

Judo vor 5 Stunden

Team Ostschweiz mit Buchser Power auf Platz zwei

Drei Buchser Judokas waren am Erfolg am Kantonalkadercup beteiligt.

Von PD
aktualisiert vor 5 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Sonntag wurde in Vernier GE der Kantonalkadercup in der Alterskategorie U15 ausgetragen. Mit am Start waren zwölf Kantonalkadermannschaften, darunter auch der Kantonalkader der Ostschweiz.

Für das Team Ostschweiz wurden vom JC Buchs Silvan Tischhauser, Gustav Kern und Luca Wüst nominiert. Die drei Judokämpfer gehören seit dem Frühling 2024 dem Ostschweizer Kantonalkader an. Mit guten Leistungen an nationalen und internationalen Turnieren haben sich alle drei in kurzer Zeit für die Auswahl empfehlen können.

Im Final ausgeglichene Kämpfe knapp verloren

Zum Turnierbeginn traf das Team aus der Ostschweiz auf das Team beider Basel. Das Ostschweizer Team liess dabei nichts anbrennen und gewann souverän mit 5:2 Siegpunkten.

Im weiteren Turnierverlauf stiessen die Ostschweizer auf das Team Neuchâtel – ein erster grosser Prüfstein. Das Team Ostschweiz konnte sich jedoch auch in dieser Begegnung überraschend klar durchsetzen und gewann wiederum deutlich und in der Höhe verdient, mit 5:2 Siegpunkten.

Der Gruppensieg und somit auch der direkte Halbfinaleinzug für die Ostschweizer Equipe waren somit perfekt. Nun ging es jedoch gegen einen Turniermitfavoriten, das Team Aargau, auf die Matten. Es war nun an der Zeit, die gesamten vorhandenen Kräfte nochmals neu zu bündeln und mit einem Effort den Finaleinzug zu sichern.

Kein einfaches Unterfangen, denn nach drei Kämpfen lag man bereits mit 0:3 im Rückstand. Der Ostschweizer Mannschaft mit dem Buchser Trio im Team gelang im weiteren Kampfverlauf jedoch Unglaubliches: Man drehte den klaren Rückstand zu einem 4:3-Sieg und sicherte sich damit einen der Finalplätze.

In der Finalbegegnung gegen das Team Zürich ging es dann nochmals um alles und um den begehrten Goldpokal für den Kantonalkadercup-Sieger. Das Team Ostschweiz konnte zunächst mit einem Sieg vorlegen, geriet dann aber in Rück­lage. Leider gingen im weiteren Wettkampfgeschehen zwei besonders ausgeglichene Kämpfe denkbar knapp verloren. Das Endresultat, mit 5:2 Siegpunkten zugunsten des Teams Zürich, spiegelt daher nur ungenügend den Verlauf der recht ausgeglichenen Affiche zwischen beiden Teams wider.

Zum Glanzresultat beigetragen

Silvan Tischhauser, Gustav Kern und Luca Wüst – sonst in Diensten des Judoclubs Buchs kämpfend – konnten dem Team Ostschweiz auf dem Weg zum Vizetitel äusserst wertvolle Dienste erweisen. Mit beherztem Einsatz und starken Kämpfen konnten sie entscheidend zum Glanzresultat der Ostschweizermannschaft beitragen.

Die Judo-Equipe aus der Ostschweiz darf zu Recht stolz auf ihre starken Leistungen sein, ist es doch gelungen, in die Phalanx der starken Westschweizer Teams einzudringen und sich so den Vizemeistertitel in Genf zu sichern.