Tell-Nachwuchs so treffsicher wie einst Wilhelm | W&O

Schiessen 31.01.2024

Tell-Nachwuchs so treffsicher wie einst Wilhelm

Die Tell-Schützinnen und -Schützen aus Gams zeigten am Wettkampf St. Galler Bär in Wil starke Leistungen und kehrten mit einigen Medaillen nach Hause.

Von PD
aktualisiert am 31.01.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Kürzlich fand in Wil der St. Galler Bär statt. Etwas mehr als 110 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Ostschweiz waren an diesem Wettkampf dabei. Darunter auch der Nachwuchs von Tell Gams.

Bereits morgens um 8 Uhr starteten die ersten Schützinnen und Schützen in der Kategorie U21. Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer schossen 40 Schuss in 60 Minuten inklusive Probe, bei welcher sie so viel Schuss zur Verfügung hatten wie sie wollten.

Es wurde in vier verschiedenen Kategorien und je nach Alter geschossen sowie mit fester Auflage, beweglicher Auflage und stehend frei. In der Kategorie U17, feste Auflage und bewegliche Auflage, wurden 20 Schuss in 40 Minuten inklusive Probe geschossen.

Gamser Schützinnen und Schützen nahe beieinander

In allen Wettkämpfen war es bis zum Schluss sehr spannend. Bei den Kategorien U21 und U17 gab es zusätzlich einen Final. Die besten acht Schützinnen und Schützen durften nochmals ein Finalprogramm schiessen. Beim Rangverlesen wurde dann klar, welche Ränge von den Tell Gams-Schützinnen und -Schützen erreicht wurden.

Als Erstes wurden die Ränge der Kategorie U13 (feste Auflage) bekannt gegeben. Mit 20 Schuss auf die Komma-Wertung war das Maximum 218 Punkte. Dort erreichte Adrian Vetsch den 22. Rang mit 161,9 Punkten und Ella Sailes mit 160,4 Punkten den 23. Rang. Die Ränge 24 und 27 belegten Salome Stoop und Tim Stoop. Der Sieger in dieser Kategorie, Ben Rech­steiner von den Sportschützen Gossau, schoss mit 195,9 Punkten ein Top-Resultat.

In der Kategorie U15 (stehend bewegliche Auflage) sicherte sich Amelie Schulze mit 182,4 Punkten den Sieg. Die Silbermedaille ging an Nevio Scherrer, Bronze holte sich Manuel Stoop ab. Mit nur 0,4 Punkten Rückstand klassierte sich Luca Lenherr auf Platz vier, Niklas Dräs belegte den fünften Platz.

Josipa Matanovic kämpfte sich auf Platz zwei vor

Nun folgten die Ränge der Kategorie mit U21 (stehend frei). Wie schon erwähnt, schossen diese 40 Schuss. Josipa Matanovic und Silvan Lenherr belegten die Ränge vier und sechs und durften somit den Final schiessen. Knapp den Final verpasste auf Rang neun Olga Psilitelis mit 376,1 Punkten. Weitere Tell Gams-Schützen waren mit Adrian Kramer auf dem 13. Rang und Raffael Eggenberger auf dem 16. Rang zu finden.

Der Final mit den besten acht Schützen startete kurz nach dem Mittagessen. Alle Teilnehmenden starteten wieder bei null. Nach den ersten zwölf Schuss schied jeweils der schlechteste aus. Dann wurden wieder zwei Schuss geschossen, und der schlechteste schied wiederum aus. Silvan Lenherr verteidigte in diesem Final seinen sechsten Platz. Josipa Matanovic kämpfte sich im Final nach vorne und hatte am Ende nur noch Ian Künzli (Ebnat-Kappel), der vor ihr lag. Mit 233,7 Punkten sicherte sie sich Silber.

Der nächste Wettkampf für Tell Gams steht bereits am nächsten Wochenende an. Vom 2. bis 4. Februar  finden die Ostschweizer Meisterschaften in der Turnhalle Unterdorf in Grabs statt.