Nach einem feinen Nachtessen im Betagtenheim Azmoos eröffnete Tourenchef Adrian Gabathuler die 86. HV des SBC Gonzen. Er begrüsste die 61 anwesenden Clubmitglieder und stellte erfreut fest, dass die Mitgliederzahl dank elf Neumitgliedern unverändert ist.
Skihütte wurde renoviert
Im zu Ende gehenden Jahr normalisierte sich das Vereinsleben des SBC Gonzen weitgehend – so konnten die JO-Trainings im vergangenen Winter sowie die Ski- und Bergtouren durchgeführt werden. In der Vereinshütte auf dem Lanaberg fanden verschiedene Clubanlässe wie Raclette-, Risottoessen und Brunch wie gewohnt statt.
Die Coronajahre mit reduziertem Programm wurden genutzt, um die Skihütte zu renovieren: Nun erstrahlt sie mit neuem Anstrich. Böden, Eckbank und anderes Inventar wurden erneuert.
Mehrere Verabschiedungen und Ehrungen
Nach den Berichten der verschiedenen Abteilungen wurde es spannend: Nach vierjähriger Suche konnte mit grosser Freude Tobias Tischhauser zum neuen Vereinspräsidenten des SBC Gonzen gewählt werden. Er ist seit 2020 im Vorstand als Beisitzer tätig. Er bedankte sich nach seiner Wahl für den Vertrauensvorschuss und hofft, dass er dem Verein in den kommenden Jahren neue Impulse geben kann.
Auch im Bereich JO gab es einen Wechsel: Sechs Jahre hat Annette Kolb zusammen mit Karin Köster die JO erfolgreich geführt und ausgebaut. Sie bedankte sich bei allen JO-Leitern und Helfern, ohne deren Einsatz die Skigruppen nicht hätten stattfinden können.
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit
Ihr Nachfolger wird Neumitglied Patrick Rainer, der bereits in mehreren Wintern mit Begeisterung als JO-Leiter bei den Skitagen dabei war und so Einblick in die Arbeit des JO-Chefs gewonnen hat. Die Nachwuchsarbeit des Skiclubs ist sehr erfolgreich, bereits 57 Kinder sind für den kommenden Winter angemeldet und bereiten sich mit dem JO-Turnen auf die Skisaison vor.
Weiter wurde auch Thomas Gabathuler verabschiedet. Er war seit 2010 im Vorstand dabei, zuletzt als Technischer Leiter. In dieser Funktion war er für den reibungslosen Ablauf bei den verschiedenen Skirennen und dem Raiffeisen Cup zuständig. Er bedankte sich beim Vorstand für die langjährige Unterstützung.
Gabi Neuhaus zum Ehrenmitglied ernannt
Der Kassier Peter Gabathüel konnte für weitere Jahre in seiner Funktion gewonnen werden, und auch Adrian Gabathuler wurde als Tourenchef bestätigt. Als Ehrenmitglied wurde Gabi Neuhaus von den Mitgliedern einstimmig gewählt.
Im vergangenen August wurde dank grossem Einsatz mit viel «elektronischem Papierkram» von Adrian Gabathuler und Adriana Leuzinger das Label «Sport verein-t» für drei Jahre verlängert.
So fand im Juni ein Kletternachmittag mit ukrainischen Kindern statt. Die Kinder hatten viel Spass und konnten sich nach dem Klettern die verbrauchte Energie mit selbst gebackenem Kuchen wieder zuführen.
Der Brückenweg musste improvisiert werden
Bei der allgemeinen Umfrage ergriff Martin Pfiffner das Wort, um den Zustand des Brückenweges zur Vereinshütte zu schildern: Am Tag vor dem Helferessen brach eine Brücke zusammen, so dass der Weg kaum passierbar war.
Nur durch kurzfristige Improvisation konnte der Weg rechtzeitig so weit instandgesetzt werden, dass er passierbar war und die Gäste ihr Ziel erreichten.
Für 2023 steht daher die Herausforderung an, die Wege und Brücken wieder in einen sicher begehbaren Zustand zu bringen. Mit gemütlichem Beisammensein wurde die 86. HV des SBC Gonzen geschlossen.