Am Wochenende nahm der TV Buchs an der Frühjahrsmeisterschaft in Gams teil. Ein wichtiger Wettkampf für die Nachwuchskräfte des Vereins.
Neben den Erlebnissen und Erfolgen an diesem Wettkampf werden die Noten und Rangierungen als Qualifikation für die Kantonalen Meisterschaften im Herbst gezählt.
Die Mädchen K3 erturnten sich keine Auszeichnungen, konnten ihre Wettkampfübungen aber ohne grosse Patzer turnen. Die Bestnote der vier Buchser Turnerinnen erreichte Katarina Savic am Sprung mit einer 9,05.
Lia Sprecher turnte sich im K4 mit einer Gesamtnote von 35,50 auf den elften Platz von 40 Turnerinnen und sicherte sich somit eine wohlverdiente Auszeichnung. Auch Timea Berger und Anna Good durften sich über gute Noten am Reck erfreuen, wobei erstere eine 9,00 und zweitere eine 8,90 erturnte.
Im K5 war Lea Dürr für den Turnverein Buchs am Start und durfte sich über eine super Note am Boden freuen (9,20). Im Vergleich zum letzten Wettkampf verbesserte sie sich in ihrer Gesamtleistung, worüber sie sich ebenfalls freuen darf.
Die Kategorie 6 wurde von Lisa Kaufmann und das K7 von Aisha Camara vertreten. Beide turnten am Sonntag. Ihre Bestnoten erzielten sie am Boden: Kaufmann eine 8,80, Camara eine 8,75.
Drei Buchserinnen im K2 unter den ersten zehn
Die Mädchen aus dem K1 turnten ihre Übungen grösstenteils den Erwartungen entsprechend und am Ende konnten sich drei der zehn Turnerinnen über eine Auszeichnung freuen: Florentina Hagmann (Rang 14), Emma Frei (17) und Melina Rohrer (18). Zur gleichen Zeit waren die K2 Turnerinnen auf dem Wettkampfgelände, wo ebenfalls hervorragende Übungen gezeigt wurden. Von den neun Turnerinnen ergatterten sich drei Mädels eine Auszeichnung, wobei sich Nuria Cerezo mit einer Gesamtnote von 37,00 den verdienten ersten Platz und somit die Goldmedaille sicherte. Eine weitere Glanzleistung zeigte Elisa Eggenberger (36,40) und belegte den vierten Schlussrang. Die dritte Auszeichnung verdiente sich Rebeca Scrob mit einer ebenso tollen Gesamtnote von 36,30. Sie wurde Siebte.
Elisa Eggenberger erkämpfte sich im K2 den 4. Schlussrang.
Bild: PD

Platz zwei im K3: Joel Schudel.
Bild: PD