Treffsicher: Diplome für Sina und Lina Meier | W&O

Schiessen 18.03.2025

Treffsicher: Diplome für Sina und Lina Meier

Zwei junge Buchserinnen überzeugen am Schweizer Jugendfinal im Pistolenschiessen.

Von PD
aktualisiert am 18.03.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Sonntag fand in Luzern der Schweizer Jugendfinal mit der Luftpistole statt. Zwei Nachwuchsschützinnen der Pistolenschützen Liechtenstein, die beiden Buchserinnen Sina und Lina Meier, hatten sich für diesen Nachwuchswettkampf qualifiziert.

Wie schon beim Regiofinal wurde zuerst ein Schiessprogramm zu 20 Schuss und danach ein Turnteil mit fünf verschiedenen Übungen absolviert. In der Kategorie «stehend mit fester Auflage» nahmen die besten 18 Schützen und Schützinnen aus den Regiofinals Ost, West und Mitte teil.

Steigerung gegenüber dem Regiofinal

Nach dem Schiessen belegten Giannina Alfano (Luzern) mit 183, Eric Luc Bleymaier (Luzern) mit 179 und Lena Stähli (Bern) sowie Lovelyn Bucher (Obwalden) mit jeweils 177 Punkten die Ränge eins bis vier. Sina und Lina Meier konnten sich im Vergleich zum Regiofinal Ost um drei respektive um fünf Punkte steigern und waren mit je 163 Punkten auf den Rängen sechs und sieben zu finden.

Nach dem Turnteil kam es zu Rangverschiebungen: Alfano verteidigte Platz eins mit dem besten Polysport-Ergebnis aller Teilnehmenden. Bucher stiess mit viertbestem Ergebnis auf Platz zwei vor, Stähli wurde am Ende Dritte. Die beiden Buchserinnen von den Pistolenschützen Liechtenstein absolvierten den Turnteil besser als noch im Regiofinal Ost, verloren aber trotzdem je einen Rang. Und klassierten sich als Siebte (Sina Meier) und Achte (Lina Meier) in den Diplomrängen.