Triumph am Heimturnier für den SC Forstegg Salez | W&O

Faustball 18.06.2023

Triumph am Heimturnier für den SC Forstegg Salez

An der elften Austragung des Faustballturniers profitierte das Team von den vielen gemeinsamen Trainings.

Von Pascal Hardegger
aktualisiert am 18.06.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Lange vor ihrem ersten Spiel weilten die Mannschaften des 11. Faustballturniers Salez auf dem Turniergelände beim Oberstufenzentrum Türggenau Salez. Die Festwirtschaft war parat – und die Mannschaften anschliessend für ihre Begegnungen auch.

War vergangenes Jahr beim SC Forstegg Salez noch leichte Nervosität auszumachen, konnten die Mitglieder von den Erfahrungen des ersten alleine organisierten Turniers dieses Jahr nun profitieren.

Das Turnier fand bei besten Bedingungen statt – nur hätte dem Rasen etwas mehr Regen gut getan.
Das Turnier fand bei besten Bedingungen statt – nur hätte dem Rasen etwas mehr Regen gut getan.
Pascal Hardegger

Auch bei der ­elften Austragung achteten sie unter der Leitung des Organi­sationskomitees und Präsidenten Jürg Kugler auf eine schlanke Infrastruktur und optimale Abläufe. Dennoch fehlt es den anreisenden Mannschaften an nichts, sie zeigten sich mit dem Faustballturnier in Salez sehr zufrieden.

Mehr Regen hätte dem Rasen gut getan

Traditionell konnte das Turnier bei bestem Wetter durchgeführt werden, das war auch dieses Jahr der Fall. «Etwas mehr Regen hätte dem Rasen zwar sicher nicht geschadet, aber so war uns und den Mannschaften das auch recht», hielt Präsident Jürg Kugler nach dem Turnier fest.

Mit viel Power agierten die Teams des 11. Faustballturniers.
Mit viel Power agierten die Teams des 11. Faustballturniers.
Pascal Hardegger

Die Samariter hatten jedenfalls keine Arbeit und wenn, dann hätten sie sich wohl um Sonnenstiche kümmern müssen.

Nach verlorenem Satz Moral gezeigt

Bei den vergangenen beiden Austragungen des Turniers ging der Titel nach Landquart: die Bündner Steinböcke gewannen 2019 und 2022.

Dieses Jahr mussten sie sich mit dem dritten Rang zufriedengeben: «Wir können immer mehr von unserem Training profitieren, und das zahlt sich etwa mit dem Gewinn des Turniers aus», strahlt Bruno Scherrer, Sportlicher Leiter der Salezer, nach dem Final.

Dabei zeigte das gastgebende Team nach dem verlorenen ersten Satz Moral und kämpfte die MR Kriessern II im zweiten und dritten Satz nieder.

Ein schöner Erfolg für den SC Forstegg Salez. Doch darum geht es im Verein niemandem. Vielmehr darum, mit dem Turnier auch einen Beitrag an ein aktives Vereinsleben in der Gemeinde beizusteuern und gemütliche Stunden im Kreise Gleichgesinnter verbringen zu können.

Die Rangliste: 1. SC Forstegg Salez. 2. MR Kriessern II. 3. Bündner Steinböcke. 4. MR Kriessern I. 5. Der Entsorger. 6. MR Bad Ragaz. 7. FBT Flums + Daddys. 8. Eichimänner. 9. MR Schiers. 10. STV Berneck.