International School Rheintal vergibt Stipendium | W&O

Buchs 16.01.2024

«Türöffner und eine grossartige Chance»: International School vergibt Stipendium

Die International School Rheintal führt ein Stipendium für lokale Schüler und Schülerinnen ein. Interessierte können sich ab sofort bewerben.

Von PD
aktualisiert am 17.01.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die International School Rheintal (ISR) gibt den Start ihres akademischen Stipendienprogramms bekannt. Das Stipendium richtet sich an akademisch begabte Schülerinnen und Schüler aus der Region, die von einer internationalen Bildung profitieren würden, allerdings nicht in der Lage sind, die damit verbundenen wirtschaftlichen Herausforderungen zu tragen. Das geht aus einer Medienmitteilung der ISR hervor.

Mit dem Stipendium werden zwei junge Menschen über einen Zeitraum von drei Jahren, also von der 10. bis zur 12. Klasse, finanziell unterstützt. Indem alle Schulkosten übernommen werden, wird ihnen ermöglicht, das an Universitäten weltweit anerkannte International Baccalaureate (IB) zu erwerben.

Die Bewerbungen dafür sind ab sofort möglich, die ersten beiden Jugendlichen werden im August 2024 in der 10. Klasse an der ISR beginnen.

Spenden aus verschiedenen Quellen erhalten

Die Hilti Family Foundation Liechtenstein hat eine erste Spende an den Stipendienfonds geleistet, welche die Kosten für die Unterstützung eines Schülers oder einer Schülerin für drei Jahre deckt und damit die ISR in die Lage versetzt, das akademische Stipendienprogramm zu lancieren.

Der neue ISR Campus wurde 2023 bezogen.
Der neue ISR Campus wurde 2023 bezogen.
PD

Grosszügige Unterstützung erhielt die ISR auch von der Karl Zünd Stiftung, den Rotary Clubs Werdenberg und Liechtenstein-Eschnerberg sowie von Spenden von Familien und Freunden der ISR, heisst es in der Mitteilung. Weitere Unterstützer und Spenden werden derzeit noch gesucht.

Heiner Graf, Chair of the Board der ISR, ist in der Region aufgewachsen und sagt:

Die ISR leistet einen wichtigen Dienst für die Diversität, Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftsorientierung der Region.

«Der Lehrplan des IB öffnet Türen zu Organisationen und Universitäten in der ganzen Welt. Durch das Stipendium wird diese Bildung nun auch für einzelne, begabte Schüler und Schülerinnen leichter zugänglich und ist eine grossartige Chance für junge, international orientierte Menschen», so Graf.

Liz Free, CEO und Direktorin der ISR, sagt:

An der ISR setzen wir uns für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration ein.

«Mit dem akademischen Stipendienprogramm kommen wir dieser Mission einen grossen Schritt näher und bedanken uns bei den Unterstützern im Umfeld der ISR und den lokalen Stiftungen, die es ermöglicht haben, das Stipendienprogramm ins Leben zu rufen», so Free.

Liz Free, CEO und Direktorin am "Thank You Event" bei der Eröffnug des neuen ISR Campus.
Liz Free, CEO und Direktorin am "Thank You Event" bei der Eröffnug des neuen ISR Campus.
PD

Eine der zehn besten Schulen in der Schweiz

Die International School Rheintal ist eine gemeinnützige IB-World-School für Menschen im Alter von drei bis 19 Jahren mit Englisch als Unterrichtssprache. Die ISR gilt als eine der zehn besten IB-Schulen der Schweiz, heisst es in der Medienmitteilung weiter, und ist im Sommer 2023 in einen neuen ökologisch-nachhaltigen Campus im Herzen von Buchs umgezogen.

Interessierte Familien können sich auf der Website www.isr.ch/scholarship für das Stipendium bewerben sowie mehr über den Bewerbungsprozess oder Spendenmöglichkeiten für das Programm erfahren.