Als der Verein aus der Gemeinde Wartau ankam, stand zuerst das Einrichten des Zeltplatzes auf dem Zeitplan. Das ungünstige Wetter führte dazu, dass man die Zelte mit Plachen dichter machen musste. Aufgrund des Mehraufwands beim Aufstellen besammelte sich das Team Aerobic gerade schon für das Einturnen – das Aufwärmen erfolgte in Gummistiefeln.
Um 16.06 Uhr konnte die Team-Aerobic-Truppe endlich zeigen, was in der Halle geübt wurde. Nach einem sehr spritzigen und sauberen Durchgang durfte man die grandiose Note 10,00 abholen. Der Jubel und die Freude waren enorm. Mit einer neuen Gruppe, einem neuen Programm und einem neuen Leiterteam nach dem zweiten Turnfest bereits diese Note zu bekommen, ist unbeschreiblich.
Den sportlichen und nächtlichen Teil genossen
Für die Frauen und Männer vom Geräteturnen hiess es kurze Zeit später, nochmals den Fokus auf das Einturnen und den Durchgang zu setzen. Das junge, motivierte Team zeigte sein Können und wurde mit einer grossartigen Stimmung durch das Publikum unterstützt. Die 25 Turnerinnen und Turner konnten ihre Spannung und saubere Haltung dem Kampfgericht präsentieren und erturnten sich mit dieser Leistung die Note 9,38.
Rund eine Stunde später waren die Herren am Barren an der Reihe. Auch sie hatten gute Trainingseinheiten hinter sich und waren bereit, um ihr Bestes zu zeigen. Der synchrone und schwungvolle Durchgang wurde mit einer genialen Stimmung durch die vielen Fans belohnt. Die starke Leistung wurde mit der hohen Note 9,96 benotet, was ein gelungener Abschluss des Turntages war.
Nun konnte die Nacht beginnen. Im Partyzelt und in der Weinstube wurde getanzt, gelacht und getrunken bis in die Morgenstunden und die grandiosen Leistungen wurden tatkräftig gefeiert.
Am Sonntag haben die Teilnehmenden die Schlussfeier genossen, mit Darbietungen von Vereinen und der Rangverkündigung. Die Noten ergaben ein Total von 29,34 Punkten, was in der 3. Stärkeklasse Aktive 3-teiliger Vereinswettkampf den hervorragenden 1. Rang bedeutete.