Der Schwimmclub Flös Buchs hat nach gründlicher Prüfung durch die IG St. Galler Sportverbände offiziell das Qualitätslabel «Sport-verein-t» erhalten. Dieses Label erhalten verantwortungsbewusste Sportvereine, die wertvolle Freizeitbeschäftigungen anbieten und damit erhebliche Beiträge an die Gesundheitsvorsorge leisten. Ausserdem verbessern sie die Integration und wirken nachhaltig für das Gemeinwohl.
Kürzlich erfolgte die offizielle Übergabe des Labels durch Stefan Pfiffner, Präsident der Kommission Sport-verein-t der IG St. Galler Sportverbände. In coronakonformer, kleiner Runde begrüsste er die anwesenden Vorstandsmitglieder und Vereinsvertreter und fasste Sinn und Zweck von Sport-verein-t kurz zusammen. In einer Charta werden fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen Organisation, Ehrenamtsförderung, Integration, Gewalt-/Suchtprävention sowie Solidarität/Umwelt definiert. Sportvereine, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St. Galler Sportverbände mit dem Qualitätslabel «Sport-verein-t» ausgezeichnet.
Vorstand hat die Lockdowns intensiv genutzt
Vereine haben eine grosse gesellschaftliche Bedeutung, sie bringen Menschen zusammen und tragen zur Integration der Gesellschaft bei. Pfiffner äusserte sich lobend über das lokale Engagement des SC Flös. Dabei gefiel ihm besonders die aktive Mitarbeit am Buchserfest, an regionalen Ferien(s)pass-Angeboten und am Buchser Kinderjugendtag. Er dankte dem Schwimmclub Flös im Namen der Kommission für die wertvolle Vereinsarbeit und überreichte dem Vorstand das «Sport-verein-t»-Zertifikat.
Das St. Galler Qualitätslabel steht auch für moderne und vorbildliche Vereinsstrukturen. Wer es verliehen bekommen will, muss eine lange Liste an Anforderungen erfüllen, wovon das umfangreiche Flöser Bewerbungsdossier zeugt. Der Vorstand hatte die diversen Lockdowns genutzt und Abläufe und Kompetenzen definiert sowie Strukturen und Organisationen überdacht. In den Mittelpunkt der intensiven Arbeiten rückte auch immer wieder die Wertschätzung des Ehrenamts.
Das grosse und verantwortungsbewusste Engagement des SC Flös für Sport und Gesellschaft wurde denn auch von Thomas Gerber, Präsident von Swiss Aquatics Region Ost, verdankt. Der Buchser Stadtpräsident Daniel Gut sowie das Stadtratsmitglied Fred Rohrer gratulierten dem SC Flös auf schriftlichem Weg.
SC Flös erst der zweite Schwimmklub mit Label
2006 wurde Sport-verein-t ins Leben gerufen und hat sich seither als schweizweit einmaliges Angebot stark entwickelt. Der Schwimmclub Flös in Buchs ist nach dem Schwimmclub Flipper Gossau erst der zweite Schwimmklub mit dem begehrten Qualitätslabel. In der Stadt Buchs sind der Turnverein Buchs und der Fussballclub Buchs ebenfalls zertifiziert, während es im ganzen Kanton rund 120 stolze «Sport-verein-t»-Labelträger gibt. Bei der Erstvergabe gilt das Label für zwei Jahre, danach kann die Zertifizierung jeweils um drei Jahre verlängert werden.