«Ich kann mich noch an Ihren ersten Tag erinnern, als wäre es gestern gewesen», begrüsst der Prorektor der Kantonsschule Sargans, Jörg van der Heyde, die Maturandinnen und Maturanden. In der Aula der Kanti sitzt die Klasse 4W – in diesem Artikel stellvertretend für alle Klassen des Gymnasiums sowie der Fach-, Wirtschafts- und Informatikmittelschule, die in diesem Jahr abgeschlossen haben –, die als erste ihre Maturafeier abhalten darf. Um danach, so van der Heyde, mit der Matura als Türöffner für die zukünftigen Pläne in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Die Einzigartigkeit eines jeden
Auf van der Heydes Ansprache – die die Gestern-Heute-Morgen-Struktur einer Stegreifrede aufwies, ganz so, wie es die bald ehemaligen Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelernt hatten – folgte die knackig-kurze Rede von Rektorin Pascale Chenevard.
Auch sie warf einen Blick zurück in die Vergangenheit und fragte sich: «Hatten Sie hier an der Schule ausreichend Möglichkeiten, über Ihre Werte und Haltungen nachzudenken?», nahm Bezug zum Hier und Jetzt, zu dem Tag, an dem die «gereiften, jungen Erwachsenen definitiv den Mikrokosmos Kantonsschule Sargans verlassen müssen», und wünschte «ihren» Maturae und Maturi nicht zuletzt von Herzen alles Gute für die Zukunft.
Mit Bezug auf den deutschen Philosophen und Publizisten Richard David Precht («Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?») redete Chenevard den erfolgreichen Absolventen denn auch gut zu und ermutigte sie:
Es reicht vollkommen, wenn jede und jeder in seiner Einzigartigkeit sein Maturazeugnis in Empfang nimmt und mit sich und der Welt zufrieden ist.
Keinen besseren Moment, um stolz zu sein
Ebenso appellierte sie an die Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer: «Halten Sie sich nicht zurück. Es gibt keinen besseren Moment als jetzt, um diesen wunderbaren jungen Erwachsenen zu sagen, dass sie stolz auf sich sein können.» Nach dieser sehr ehrlichen, authentischen und vor allem auf die Maturandinnen zugeschnittenen Rede übergab Chenevard das Wort ebendiesen: Zwei Schülerinnen der Klasse 4W liessen die vergangenen vier Jahre und das während dieser Zeit Erlebte in Form eines unterhaltsamen Gedichts noch einmal Revue passieren.
Diplomübergabe und ein weiteres Highlight
Anschliessend durfte Christoph Wick als Klassenlehrer seinen Schützlingen die Diplome überreichen, ehe die Feier langsam zu einem Ende kam und einem von ihnen schliesslich «das letzte Wort» übergeben wurde.
Van der Heyde nach zu urteilen ist es das Highlight der Maturafeiern – und unterscheidet sich von Klasse zu Klasse. Mal ist es süffisant und humorvoll, mal ernster und tiefgründiger. Der Sprechende aus der 4W entschied sich für Letzteres und verglich das Leben mit einer Wanderung. Einer, auf der man zwar ruhig einmal pausieren darf, sich aber hin und wieder auch selbst fordern und an einen steileren Hang wagen sollte.
Eine Schülerin aus der vielseitig talentierten Klasse nahm die Anwesenden mit ihrem Gesang auf eine emotionale musikalische Reise mit, bevor diese die Aula wieder verlassen und im Innenhof der Kanti auf das Geleistete angestossen haben.
Absolventinnen und Absolventen aus dem W&O-Gebiet
4bILMS, Schwerpunkte bilingual Italienisch, Latein, Musik und Spanisch: Kreis Nico, Buchs; Pirchl Athena, Buchs; Pleier Sophie, Sevelen; Scheiwiller Victoria, Buchs; Wenzl Anika, Grabs; Wessner Rahel Michaela, Grabs; Wismer Jasmin, Gams.
4bNP, Schwerpunkte bilingual Biologie/Chemie und Physik/Anwendungen der Mathematik: Csaky-Pallavicini Arthur, Buchs; Eberle Jonas, Gams; Ho Khye-wen, Buchs; Lämmler Tobias, Buchs; Lebedenko Alexey, Buchs; Rietschi Marco, Grabs; Sutanto Sophie, Buchs; Vizhanyo Csaba, Buchs.
4bW, Schwerpunkte bilingual Wirtschaft und Recht: Eberle Zoé, Gams; Gantenbein Noah, Werdenberg; Keller Clarisse, Buchs; Langenegger Nina, Sevelen; Maier Jonathan, Sevelen; Schmid Gian-Reto, Grabs; Smajli Fidan, Gams; Sprecher Noel, Weite: Wirth Colin, Azmoos.
4GM, Schwerpunkte Bildnerisches Gestalten und Musik: Bolli Angelina, Buchs; La Regina Bigna, Buchs; Nagy Eszter, Werdenberg, Note 5,4, 2. Rang; Nikolaou Elena, Grabs; Szacsvay Alina, Oberschan, Note 5,5, 1. Rang; Zanolari Marco, Gams.
4ILS, Schwerpunkte Italienisch, Latein und Spanisch: Buschor Florence, Buchs; Derkx Pien, Buchs; Hetzel Regina, Buchs, Note 5,3, 2. Rang; Music Medina, Buchs; Näf Valeria, Buchs; Nanthakumar Saanavi, Buchs; Rohrer Livia, Buchs; Sinnesberger Joséphine, Buchs; Surendran Neeraja, Trübbach; Tripkovic Sandra, Sennwald, Note 5,4, 1. Rang; Wenk Eliane, Gams; Xhemaili Sara, Sevelen.
4NP, Schwerpunkte Biologie/Chemie und Physik/Anwedungen der Mathematik: Bellaqa Hekuran, Buchs; Dudler Lia, Sennwald; Gourinchas Pierre, Trübbach, Note 5,0, 2. Rang; Kijel Nicolas, Sevelen.
4W, Schwerpunkt Wirtschaft und Recht: Hess Jannine, Buchs, Note 5,0, 1. Rang; Lillge Sabrina, Trübbach.
FMS, Klasse 3Fa: Good Giulia, Weite; Juricic Annamaria, Buchs; Kruse Tamara, Trübbach; Matanovic Iva, Buchs; Vetsch Shanay Rosa, Sevelen, Note 5,08, 3. Rang; Wahl Ameli, Buchs, Note 5,12, 2. Rang.
FMS, Klasse 3Fb: Hess Aimée, Gams; Lippuner Lars, Sevelen; Turkulovic Dijana, Grabs, Note 5, 3. Rang.
IMS, Klasse 4A: Heinz Jonas, Buchs, Note 4,94, 1. Rang; Hüsler Maxim, Buchs; Müller Benjamin, Gams, Note 4,94, 1. Rang.
WMS, Klasse 4E: Abeler Jenna, Gams, Note 5,44, 1. Rang; Stojnic Maxim, Sevelen.
FMS, Klasse 4FGS: Bagaric Nikolina, Gams (Soziales); Kramer Christine, Gams (Gesundheit); Memeti Vanessa, Weite (Soziales).
FMS, Klasse 4FP (Pädagogik): Eugster Janine, Sevelen; Gmür Marina, Gams; Heim Salome, Grabs; Kendlbacher Elena, Gams; van Harxen Jessica, Buchs, Note 5,27, 1. Rang.