Rund um das Oberstufenzentrum Seidenbaum tut sich einiges: Im letzten Frühjahr haben die Schülerinnen und Schüler der Kleinklasse im Werkunterricht vier Hochbeete gebaut und bepflanzt. Nach einer erfolgreichen Erntesaison 2021 wurde der Schulgarten nun um ein grosses Beet erweitert.
Die Schülerinnen und Schüler konnten alle Arbeiten dafür in Handarbeit selber erledigen. Es wurden Platten verlegt, Beetumrandungen zusammengeschraubt und vor allem der bestehende Rasen umgestochen und die Erde gelockert. In diesem Gartenteil sollen in Zukunft unter anderem Tomaten, Zucchetti, Gurken und Rhabarbern wachsen. Als «Erstbepflanzung» wurden aber verschiedene Kartoffelsorten gesteckt, um das Beet auf die anspruchsvolleren Kulturen vorzubereiten.
Am Maschendrahtzaun, der das Schulhausgelände umgibt, soll aus farbig bemalten Holzlatten ein fröhlicher Blickfang für Passanten entstehen. Dafür verzieren derzeit alle «Oberstüfler» und «Oberstüflerinnen» mit den Lehrpersonen im Bildnerischen Gestalten einen Holzstab in einer vordefinierten Farbe. So soll jede und jeder Teil dieses Regenbogenbandes werden. Für Ende Juni ist die Montage geplant. Die Verantwortlichen sind gespannt, wie dieser Farbtupfer wirken wird.