Umgebung des Oberstufenzentrums Seidenbaum im Wandel | W&O

13.05.2022

Umgebung des Oberstufenzentrums Seidenbaum im Wandel

Die Kleinklasse hat ihren Garten erweitert und der Maschendrahtzaun soll mit farbigen Latten verschönert werden.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Rund um das Oberstufenzentrum Seidenbaum tut sich einiges: Im letzten Frühjahr haben die Schülerinnen und Schüler der Kleinklasse im Werkunterricht vier Hochbeete gebaut und bepflanzt. Nach einer erfolgreichen Erntesaison 2021 wurde der Schulgarten nun um ein grosses Beet erweitert. Die Schülerinnen und Schüler konnten alle Arbeiten dafür in Handarbeit selber erledigen. Es wurden Platten verlegt, Beetumrandungen zusammengeschraubt und vor allem der bestehende Rasen umgestochen und die Erde gelockert. In diesem Gartenteil sollen in Zukunft unter anderem Tomaten, Zucchetti, Gurken und Rhabarbern wachsen. Als «Erstbepflanzung» wurden aber verschiedene Kartoffelsorten gesteckt, um das Beet auf die anspruchsvolleren Kulturen vorzubereiten.

Wertvoller Kompost aus Rüstabfällen

Ausserdem wurde ein neuer Komposthaufen gebaut, in dem aus den Rüstabfällen der Schulküche und aus den welken Pflanzen aus dem Garten wertvoller Kompost werden soll. Auch hier war das Motto «Marke Eigenbau» Trumpf: Aus alten Euro-Paletten wurde mithilfe von Hammer, Akkuschrauber und Stichsäge eine neue dreiteilige Kompostanlage. [gallery columns="2" ids="11936,11937,11938,11940" link="file"] Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf die geleistete Arbeit und ihren Garten. Im neuen Beet ragen bereits die Spitzen der Kartoffelpflanzen aus der Erde und auch in den bestehenden Hochbeeten wächst und gedeiht es. So freuen sie sich schon jetzt auf das erste Gemüse und viele feinen Pausensnacks.

Einen Regenbogen am Zaun

 Jeder Schüler und jede Schülerin gestaltet eine Holzlatte.
Jeder Schüler und jede Schülerin gestaltet eine Holzlatte.
Am Maschendrahtzaun, der das Schulhausgelände umgibt, soll aus farbig bemalten Holzlatten ein fröhlicher Blickfang für Passanten entstehen. Dafür verzieren derzeit alle «Oberstüfler» und «Oberstüflerinnen» mit den Lehrpersonen im Bildnerischen Gestalten einen Holzstab in einer vordefinierten Farbe. So soll jede und jeder Teil dieses Regenbogenbandes werden. Für Ende Juni ist die Montage geplant. Die Verantwortlichen sind gespannt, wie dieser Farbtupfer wirken wird.