Am 4. April fand die Kirchbürgerversammlung der Kirchgemeinde Buchs-Grabs im Pfarreiheim Buchs statt. Der Verwaltungsrat präsentierte den rund 90 Anwesenden das Rechnungsergebnis 2023. Dieses schloss zwar – bedingt durch niedrigere Ausgaben und höhere Steuereinnahmen – mit einem geringeren Defizit als budgetiert ab, jedoch war der Verlust mit rund 114'000 Franken doch deutlich.
Da in keinem der letzten Jahre ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden konnte, kündigten die Verantwortlichen Massnahmen an, um die Lücke zu schliessen.
Streichungsantrag abgelehnt
Nach der Genehmigung der Jahresrechnung 2023 wurde das Budget 2024 vorgestellt. In diesem enthalten war der Kreditantrag für die Umgebungsgestaltung des «Begegnungszentrums Gallus» in Grabs. Diese findet unter der Federführung der Gemeinde Grabs im Rahmen eines Kindergartenneubaus statt («Doppelkindergarten Unterdorf/Mühlbach»).
Nach intensiver Diskussion und eines vorgängigen Gegenantrags wurde das Budget inklusive dieses Kreditantrags mit grosser Mehrheit angenommen.
Neben den finanziellen und organisatorischen Themen wurden den Zuhörenden auch die vielen kirchlichen und sozialen Aktivitäten erläutert. Dazu zählen etwa Gottesdienste, Eheschliessungen und Taufen sowie Religionsunterricht bis hin zur Spitalseelsorge und dem Kirchlichen Sozialdienst.