Ungebrochene Begeisterung für Gospel | W&O

Buchs 27.03.2023

Ungebrochene Begeisterung für Gospel

Rund 140 Aktive besuchten die Proben für die beiden Frühlingskonzerte des Projektchors Gospel im Werdenberg, welche am ersten April-Wochenende stattfinden.

Von PD
aktualisiert am 27.03.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am ersten April-Wochenende gibt der Projektchor Gospel im Werdenberg zwei Konzerte. Nach den erfolgreichen Jubiläumskonzerten im Mai 2022 probt der beliebte Chor mit Projektleiter Simon Griesinger intensiv für die nächsten Auftritte.

Das Gospelsingen begeistert mehr denn je, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist höher als vor der Pandemie. Rund 140 Aktive besuchen die Proben. Das Einzugsgebiet wird immer grösser, sogar von Glarus und aus dem Appenzellerland reisen Singfreudige jeden Montagabend nach Grabs zur Probe.

Zwei Neueinsteigerinnen aus Appenzell standen gerne Red‘ und Antwort, wie sie das aktuelle Projekt erleben. Tonja Studer wurde von gemeinsamen Bekannten aus dem Werdenberg animiert, bei Gospel im Werdenberg mitzumachen. Damit sie den wöchentlichen Weg nicht alleine fahren musste, motivierte sie ihre ebenfalls singbegeisterte Nachbarin Andrea Eugster zum Mitkommen.

Hohes Niveau und ganzheitliches Projekt

Beide jungen Mütter fühlten sich von Beginn weg wohl, sie wurden herzlich aufgenommen in der Chorgemeinschaft. Sie begrüssen das Projektformat (jeweils etwa drei Monate) und freuen sich, mit Gleichgesinnten Neues zu lernen.

Bei den Proben schätzen sie die hohe Kompetenz und gewinnende Art von Simon Griesinger, das überdurchschnittliche Gesangsniveau in lockerer Atmosphäre, die modernen Gospelsongs und das kurzzeitige Ausbrechen aus dem Familienalltag. Das Singen ohne Noten bei den Konzerten empfinden sie als positive Herausforderung.

Auf die Frage, was den beiden Frauen am besten gefällt, nennen sie das ganzheitliche Projekt. Sie sind sich einig: «Alles stimmt in sich.»

Und der christliche Schlussgedanke mit dem Bezug zum Glauben nach jeder Probe begleitet die Sängerinnen auf ihrer nächtlichen Heimfahrt. Die beiden Appenzellerinnen freuen sich auf die Konzerte und wollen sie geniessen.

Fetzige Songs und berührende Balladen

Das Programm für die beiden Frühlingskonzerte von Gospel im Werdenberg, zusammen mit der coolen Band, wird einmal mehr ein Highlight für Gospel-Liebhaberinnen und -Liebhaber. Das Publikum darf sich auf eine bunte Mischung aus fetzigen Rhythmen und Balladen fürs Herz freuen.

Folgende Aufführungen gibt es: Am Samstag, 1. April, findet das Konzert in der Evangelischen Kirche Buchs um 19.30 Uhr statt, am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr.