Mit der Organisation der Bundesfeier in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann bot sich dem noch jungen Event- und Kulturverein Oberes Toggenburg eine Chance, sich zu präsentieren. «Aktuell zählt unser junger Verein noch sechzehn Mitglieder», sagte Vereinsmitglied Marco Zweifel. Am Dienstag hätten sich aber zahlreiche Bundesfeierteilnehmer für den Verein interessiert.
So hoffen wir, den einen oder anderen als Neumitglied begrüssen zu dürfen.
Auch Vereinspräsident Richard Brander sind die zahlreichen positiven Feedbacks während der Feier aufgefallen. «Uns freute es natürlich sehr, dass in diesem Jahr die Gemeinde uns als Bundesfeier-Organisatoren ausgewählt hat. So können wir mit vielen Mitbewohnern in Kontakt treten», sagte Brander.
Einen Beitrag für Frieden und Sicherheit leisten
Die Bundesfeier fand in der Propstei statt. Als Festredner konnte Divisionär Willy Brülisauer aus Nesslau gewonnen werden. «Ich möchte heute über zwei typisch schweizerische Bereiche reden, nämlich Geld und Sicherheit.» So begann der Kommandant der Territorial Division 4 seine vierzehnminütige Ansprache.
Die Schweiz hat einen Ausländeranteil von fast 25 Prozent, europaweit den höchsten Wert. Und innerhalb unserer Armee sind es gar 35 Prozent, die einen Migrationshintergrund haben.
Dies ist für Brülisauer ein Beweis dafür, dass die Schweiz attraktiv ist. Viele Menschen, davon ein grosser Teil Minderjährige, fliehen vor Krieg, Gewalt, Tod, Zerstörung oder Unterdrückung.
Diese Völkerwanderungen und Migrationsströme können wir nicht verhindern, genau darum müssen wir sie begleiten.
Brülisauer rief dazu auf, dass alle Menschen einen Beitrag für Frieden und Sicherheit leisten sollen. «Sei dies in einem öffentlichen Amt, einer Partei, im Gesundheitswesen, in der Feuerwehr oder wo auch immer, zum Wohle unserer Schweiz.»