Über 20 Jahre lang waren die Stockbacher in der Region eine musikalische Institution und als Volksmusik- und Schlagerband weit über die Region hinaus bekannt. Zahlreiche Feste und Tanzveranstaltungen wurden durch ihre Musik bereichert. Im Jahr 2016 jedoch setzten sie einen Schlussstrich und stellten das gemeinsame Musizieren ein.
Bereits 2019 aber wagten die beiden Brüder Martin und Peter Vetsch, Cousin Bruno Vetsch sowie Patric Walser wieder einen Neustart. Neu dabei war Markus Härtl aus Werdenberg. Leider musste das Revival-Projekt kurz nach dem ersten Auftritt wieder pausieren, da wegen der Coronapandemie vorerst keinerlei Veranstaltungen mehr möglich waren.
Neuen Bassisten gefunden
Nachdem Bassist Bruno weggezogen war, suchte man 2022 nach einem passenden Ersatz. Mit Martin Degasper aus Vorarlberg fand man diesen, und die neue Formation konnte bereits letztes Jahr einige erfolgreiche Auftritte absolvieren. Inzwischen sind die Stockbacher optimal aufgestellt und bereit für Engagements im gesamten Rheintal. Mit Oberkrainer-Musik haben sie sich einer Stilrichtung verschrieben, die ganz nach dem Geschmack der fünf Musiker ist.
Auf Radio Melody und am Buchser Samstig
Am 2. Juli sind die Stockbacher zu Gast im Studio in St. Gallen in der Sendung Rosmaries Öbetli auf Radio Melody. Dort werden dann auch einige Stücke von ihnen zu hören sein. Diesen Samstag, 22. Juni, kann man die Stockbacher ausserdem beim Grenzenlosfest in der Bahnhofstrasse in Buchs erleben. Zwischen 12 und 13 Uhr gibt es Kostproben aus dem Repertoire vieler bekannter und auch aktueller Oberkrainer-Hits. Weitere Termine finden Interessierte auf www.stockbacher.ch.