In aller Welt hielt man sich früher gegenseitig die guten Wünsche zum neuen Jahr zu. Und zwar mittels mannigfach gestalteter Postkarten, die inzwischen schon als kleine Kunstwerke gelte. Und natürlich sind sie Zeugen des Zeitgeistes und ein Stück Kultur.
Grussbotschaften von früher werden gesammelt
Viel Glück, Segen, Freude, Frieden und ein Prosit wurde so auf dem Postweg übermittelt. Die Vergangenheit dieser Neujahrskarten ist mitnichten vergessen, die Grussbotschaften aus früheren Zeiten werden auch gesammelt. Abgebildet waren vielfach Glückssymbole, wie Hufeisen, Kleeblätter, Marienkäferchen, Schweinchen, Kaminfeger sowie andere lustige Motive. Das waren doch noch so wunderbar kitschige und farbige Karten mit viel Fantasie.
Doch gerade diese Neujahrspostkarten waren sehr beliebt, und sie erfreuten ganz sicher die Menschen am Empfangsort. Die Postkarte als Neujahrsglückbringerin war auch in der Region Werdenberg und Obertoggenburg beliebt. Da zirkulierten die verschiedensten Sujets. Heute eilen die Grüsse digital durch das Land: kein Stil und kein Vergleich.
[gallery link="file" ids="3256,3257,3258,3259,3260,3261,3262"]