Viel sportlicher Elan im Sommer bei den Einzel- und Gruppenwettkämpfen | W&O

15.06.2022

Viel sportlicher Elan im Sommer bei den Einzel- und Gruppenwettkämpfen

Am Dienstag fand an der Oberstufe Seidenbaum bei prächtigem und warmem Wetter der Sommer-Sporttag statt.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Nachdem die Lehrpersonen der Oberstufe letzte Abklärungen bezüglich Organisation und Ablauf des Sporttages vorgenommen hatten, trafen um 7.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler ein, die gleich in­struiert und in die Posten des Vormittag-Programmes eingeführt wurden. Dieses bestand aus Leichtathletikdisziplinen, wie 80-Meter-Schnelllauf, Ballwurf, Weit- und Hochsprung, Kugelstossen sowie einem Ausdauerlauf über 1000 Meter. Die jungen Sportlerinnen und Sportler waren dafür in ih­ren jeweiligen Stufen und geschlechtergetrennt in Gruppen eingeteilt. Im Anschluss an ein von den Lehrkräften geleitetes Aufwärmprogramm ging es sogleich los. Mit grossem Einsatz versuchten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Wartau, persönliche Bestleistungen aufzustellen oder sich mit den Alterskolleginnen und Alterskollegen zu messen.
 Voller Einsatz beim Volleyball in der Halle.
Voller Einsatz beim Volleyball in der Halle.
Bild: PD
Dabei herrschte trotz eines gesunden Ehrgeizes eine fröhliche, positive Stimmung, und allen Wettkämpfenden wurden gute bis ausserordentlich gute Leistungen redlich gegönnt.

Mit grossem Einsatz um die Punkte gekämpft

Nach der Mittagspause, die die Oberschaner unter Aufsicht der Lehrpersonen auf dem Schul­gelände verbrachten, fand der Sporttag bereits um 13 Uhr seine Fortsetzung, diesmal in Form von Gruppenwettkämpfen in den drei Sportarten Volleyball, Basketball und Fussball. Jetzt waren die Teams stufen- und klassenübergreifend gemischt und Jungs wie Mädchen in ih­nen vertreten. Mit viel Einsatz wurde nun um Punkte, Tore oder Treffer in den Korb gekämpft. Der Fairnessgedanke wurde dabei jedoch nicht vergessen, und die Jugendlichen hatten auf diese Weise viel Spass beim sportlichen Kräftemessen in ihren Teams.
 Im Fussball wurde um jeden Ball gekämpft, ohne jedoch die sportliche Fairness zu vergessen.
Im Fussball wurde um jeden Ball gekämpft, ohne jedoch die sportliche Fairness zu vergessen.
Bild: PD
Dass auch die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine mitmachten, war für diese eine weitere gute Gelegenheit zum Kennenlernen der Wartauer Jugendlichen. Der Sommer-Sporttag dürfte daher auch unter dem Aspekt der Integration Erfolge gezeitigt haben.

Für ein faires und tolerantes Miteinander

Als Belohnung für den grossen Einsatz erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sporttag zum Schluss ein feines Glace. Nach Auswertung aller Ergebnisse wird am Folgetag bekannt gegeben, wie die glücklichen Siegerinnen und Sieger heissen. Anlässe wie der Sommer-Sporttag sind bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften in der Regel nicht nur sehr beliebt, sondern tragen auch zum fairen und toleranten Miteinander bei und erfüllen damit sozial eine wichtige Aufgabe. Auch deshalb werden an der Oberstufe Seidenbaum auch in den nächsten Jahren weitere sportliche Events organisiert und durchgeführt werden.